Ein guter Chef geht

ENKIRCH. (mm) Gleich zwei engagierte Lehrer der Grundschule Enkirch, Rektor Bernward Helms-Derfert und Lehrerin Maria Klenk, treten zum Schuljahresende in den Ruhestand.

Viel Lob gab es für die Arbeit der beiden Vollblutpädagogen und beliebten Lehrer in einer unterhaltsamen Abschiedsfeier im Tersteegenhaus in Enkirch. Gestaltet wurde sie von den Schülern, dem Lehrerkollegium und Freunden. Die Schüler präsentierten Gedichte, Lieder, moselländische Tänze und die Theateraufführung "Eulenspiegel". Das Lehrerkollegium überreichte seinem Schulleiter ein Zeugnis, das natürlich nur gute Noten enthielt, und wusste allerlei über den Lebenslauf des scheidenden Kollegen zu erzählen. Nach einer musikalischen Einstimmung durch Bernhard Rörich begrüßte Lehrer Hans Beck die geladenen Gäste und Schulkinder. Zum letzten Mal in seiner Funktion als Schulleiter nahm Rektor Bernward Helms-Derfert die Verabschiedung von Maria Klenk vor, die von l992 bis 2005 an der Grundschule Enkirch als Lehrerin tätig war. "Das Wohl der Klasse und deren Wissens- und Bildungsstand waren dir immer oberstes Gebot. Einzelne Probleme hast du häufig auf die mütterliche Art gemeistert", sagte Helms-Derfert. Die Verabschiedung des Rektors nahm Regierungsschulddirektor Gotthard Schölzel von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier vor. Er nannte Bernward Helms-Derfert "ein seltenes Exemplar", denn nur wenige Lehrer blieben heute noch bis zum 65. Lebensjahr im Schuldienst. Helms-Derfert war seit 1966 im Schuldienst, zunächst an den Volksschulen Wengerohr, Hontheim und Kröv (zuletzt als Konrektor) sowie als Konrektor an der Hauptschule Traben-Trarbach. Am 1. Februar l982 wurde er Schulleiter der Grundschule Enkirch. In der Würdigung hieß es, Bernward Helms-Derfert habe eine Schulleitung praktiziert, "die auf gegenseitigem Vertrauen, verständnisvoller Kollegialität und konstruktiver Zusammenarbeit mit allen Lehrpersonen basiert". Helms-Derfert ist auch kommunalpolitisch als Erster Beigeordneter im Verbandsgemeinderat und als Mitglied im Ortsgemeinderat Kröv tätig. Er gehört seit 20 Jahren dem Kirchenvorstand in Kröv an und ist Fußball-Trainer und Jugendabteilungsleiter. Dem scheidenden Schulleiter dankten auch Schulelternsprecher Friedhelm Caspari, Pfarrerin Edeltraud Lenz und Diakon Karlheinz Lequen, Bürgermeister Ulrich K. Weisgerber und Ortsbürgermeister Karl-Heinz Weisgerber. Sie bescheinigten ihm, er habe stets versucht, in seiner ruhigen und ausgleichenden Art für seine Schule, seine Schüler und seine Kollegen das Beste zu erreichen. Bernward Helms-Derfert dankte für die schöne Abschiedsfeier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort