Ein lang gehegter Wunsch wird wahr

Burg. (mm) "Es ist geschafft", sagte der Burger Wehrführer Georg Christ bei der Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses. Nach stressreichen Wochen und Monaten ist der Neubau des Feuerwehrgerätehauses neben dem Bürgerhaus auf dem ehemaligen Schulgarten fast abgeschlossen.

 Der ganze Stolz der Burger Wehr: das neue Gerätehaus.TV-Foto: Margot Melsheimer

Der ganze Stolz der Burger Wehr: das neue Gerätehaus.TV-Foto: Margot Melsheimer

Damit ging ein lang gehegter Wunsch der Freiwilligen Feuerwehr Burg in Erfüllung. Für Bürgermeister Ulrich K. Weisgerber, der die Festrede hielt, war es eine besondere Freude, das neue Feuerwehrgerätehaus im Beisein der Feuerwehrkameraden von Burg, Kreisfeuerwehrinspekteur Wilhelm Herres, Wehrleiter Erich Caspari, Pastor Andreas Scherer, Ortsbürgermeister Reiner Bucher, Vertretern der einzelnen Löschzüge in der Verbandsgemeinde, Ratsmitgliedern und Beigeordneten des Verbandsgemeinderates, den Ortsbürgermeistern und Beigeordneten der Nachbargemeinden, Vertretern der Verwaltung, des Architekturbüros und der bausausführenden Firmen seiner Bestimmung übergeben zu können. Die Kosten für den Bau belaufen sich auf 90 000 bis 95 000 Euro. Vom Land gab es einen Zuschuss von 40 000 Euro, die Verbandsgemeinde hat ebenfalls 40 000 Euro zu tragen, die Ortsgemeinde steuert 4000 Euro sowie den Grund und Boden bei, und 13 000 Euro stellte die Feuerwehr Burg zur Verfügung. Weiterhin leisteten die Wehrkameraden über 2500 freiwillige Arbeitsstunden. Weisgerbers Dank galt insbesondere Wehrführer Georg Christ und seinen Feuerwehrkameraden sowie allen freiwilligen Helfern, die ehrenamtlich in ihrer Freizeit an der Verwirklichung dieses Gebäudes mitgewirkt haben. Er dankte auch den Feuerwehrfrauen, die in dieser Zeit für das leibliche Wohl der Helfer gesorgt haben. Auch Wehrführer Georg Christ schloss sich den Dankesworten von Bürgermeister Weisgerber an. 2004 war das Gelände für das Feuerwehrgerätehaus vorbereitet und ausgeschachtet worden, 2005 wurde das Richtfest gefeiert, und im April 2006 konnte das Gebäude bereits bezogen werden, das nun offiziell eingeweiht wurde. Auch Christ dankte seinen Kameraden für ihre Arbeit, und er sprach die Hoffnung aus, dass sie weiterhin Elan, Kraft, Lust und viel Freude für die noch restlichen anstehenden Arbeiten haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort