Ein neuer Platz zum Spielen

SALMTAL. Alles neu macht der Mai: Der neue Spielplatz an der Bürgerhalle in Salmrohr stößt auf große Akzeptanz. Viele Helfer hatten das Projekt ermöglicht.

Viele Hände und Köpfe haben sich an dem neuen Spielplatz an der Bürgerhalle in Salmrohr beteiligt: Fraktionsübergreifend hatte der Gemeinderat den Platz geplant. Zuvor wurden die Bürgerinnen und Bürger nach dem Standort befragt. Die Kinder aus dem Kindergarten und der Grundschule brachten ihre Ideen per Mal- und Aufsatzwettbewerb ein (der TV berichtete). Mit Hilfe vieler Eltern stellte der Rat den Spielplatz schließlich her. Doch auch finanziell gab es Unterstützung. 4000 Euro kamen als Spenden für das 16 000 Euro-Projekt, davon allein 1000 Euro von der Bäckerei Beicht. Ortsbürgermeister Manfred Hower bedankte sich bei allen Helfern. "Für mich ist ein Wunschprojekt in Erfüllung gegangen", sagte er im Gespräch mit dem TV. Doch auch für die Kinder haben sich Wünsche erfüllt. Zwei Drittel von ihnen hatten im Malwettbewerb deutlich gemacht, dass sie sich eine Seilbahn wünschen. Die Seilbahn steht nun und wird laut Hower täglich von 20 bis 30 Kindern genutzt. Um alle Altersklassen zu bedienen, wurden jedoch auch Geräte für die ganz Kleinen aufgestellt, so zum Beispiel zwei Schaukeln. Ganz fertig ist der Platz, der von Pastor Erich Fuchs eingesegnet wurde, noch nicht. Im Spätsommer soll noch eine Matschecke entstehen, der Brunnen ist bereits hergestellt. Dass Erwachsene von den Bedürfnissen der Kinder nicht wirklich Ahnung haben, war eine Erkenntnis, die die Spielplatzplanung ganz nebenher mit sich brachte. Beim Spielplatz war Mutterboden aufgeschüttet worden. Den wollten die Großen entfernen, doch die Kinder spielen mittlerweile genüsslich mit dem Boden. Nun soll die Erde zum kreativen Gestalten liegen bleiben. Neues gibt es auch vom Spielplatz an der Alten Schule Dörbach zu berichten. Dort wurde ein Klettergerüst aufgestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort