Ein neues Kleid für die Hauptstelle

MORBACH. Mit dem Umbau der Morbacher Hauptstelle beweist die Volks- und Raiffeisenbank (VR-Bank)Hunsrück-Mosel Zuversicht in den Standort und stellt die Weichen für mehr "Selbstbedienung".

1,2 Millionen Euro kostete der Umbau und die Modernisierung der Hauptstelle der VR-Bank in Morbach. Dass dieser Betrag für einiges mehr steht als eine bloße Innen- und Außen-Renovierung, liegt auf der Hand. Daher ist die Wiedereröffnung der Geschäftsräume nicht nur für die Bank ein Meilenstein, sondern auch für ihre Kunden. "Nahezu sämtliche Bar-Transaktionen werden künftig automatisiert abgewickelt", nennt Vorstandssprecher Hubert Hill die wesentlichste Änderung. Denn für Ein- und Auszahlungen stehen neben Geldautomaten nun auch Noten- und Münz-Einzahlungsgeräte sowie Münzwechsler bereit. Dafür fehlt das, was eigentlich jeder mit einer Bank verbindet: "Eine Kasse gibt es nicht mehr", sagt Hill. Die 46 Mitarbeiter der Geschäftsstelle seien jedoch bestrebt, eventuelle Kinderkrankheiten dieser "Integrierten Kunden-Selbstbedienung" zu beheben. Laut Hill trägt die Modernisierung der Geschäftsstelle der "Marktbedeutung" der Einheitsgemeinde Rechnung. Immerhin seien von den 11 000 Menschen, die dort ihren Hauptwohnsitz haben, zirka 6700 Personen Kunden der Bank. Mit dem neuen Kapitel, das die VR-Bank nun aufschlägt, setzt sie aber auch in anderer Hinsicht Zeichen. Denn, so Hill: "Wer baut, beweist Optimismus und zeigt Zuversicht." Für Morbachs Bürgermeister Gregor Eibes ist die Wiedereröffnung daher nicht nur ein Festtag für die Bank, sondern auch für die Gemeinde und die gesamte Region. Der Mut der vor fünf Jahren fusionierten Bank stehe dafür, "dass das Thema Kirchturm-Politik der Vergangenheit angehören sollte". Entsprechend diesem Beispiel sollten auch Gemeinden erkennen, dass sie nur gemeinsam etwas erreichen können. Aufsichtsratsvorsitzender Willi Gorges lobt die nur viermonatige Bauzeit bei weiterlaufendem Geschäftsbetrieb. Die Bank habe nicht nur "ein neues und besser in die Zeit passendes Kleid" erhalten. Sie orientiere sich auch mehr am Kunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort