Einblicke in die Welt eines Aussteigers

Bernkastel-Kues/Longkamp · Friedmunt Sonnemann lädt zum Tag der offenen Tür ein.

Bernkastel-Kues/Longkamp (iro) Es ist eine der ungewöhnlichsten Flächen in der Region: die Königsfarm in einem Seitental bei Bernkastel-Kues. Der Aussteiger Friedmunt Sonnemann betreibt sie seit 27 Jahren und lebt dort in einer Lehmhütte ohne fließendes Wasser und Strom. Der Samenzüchter bietet dort einen Platz für bedrohte und unbekanntere Nutzpflanzenarten.
Ein Einzelkämpfer ist er allerdings nicht: Er gehört der Organisation Dreschflegel an. Das ist eine Gruppe von Menschen, die auf fünfzehn Gärtnerhöfen biologische Saatgutvermehrung und -züchtung betreibt. Für Samstag, 12. August, lädt Sonnemann gemeinsam mit der Kreisgruppe-Bernkastel-Wittlich im Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) von 10 bis 16 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Nach Vorträgen und Führungen auf der Königsfarm wird um 16 Uhr eine Feldbegehung angeboten, bei der diverse Anbauflächen gezeigt werden. Die Zufahrt ist von Longkamp am Ortsausgang Richtung Bernkastel her ausgeschildert.
Weitere Informationen über die Organisation Dreschflegel gibt es im Internet unter der Adresse
<%LINK auto="true" href="http://www.dreschflegel-saatgut.de" text="www.dreschflegel-saatgut.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort