Eine Eheschließung fehlt noch

ZELTINGEN-RACHTIG. Die Aussöhnung der Kriegsgegner stand im Vordergrund, als vor 40 Jahren die Partnerschaften zwischen deutschen und französischen Gemeinden begründet wurden. Ausgesöhnt haben sich die Völker bereits. Mittlerweile geht es um Freundschaften.

"Die lebt noch sehr gut." Urban Lambertys Antwort auf die Frage nach der Qualität der Partnerschaft zwischen Zeltingen-Rachtig und dem französischen St. Florentin kommt ohne Umschweife. Jedes Jahr gebe es mehrere gegenseitige Besuche. 2004 beispielsweise seien es zwölf gewesen. Es seien auch viele private Freundschaften entstanden. "Eine Ehe ist aber noch nicht geschlossen worden", fügt er fast bedauernd an. Die Partnerschaft zwischen der Moselgemeinde und dem Ort in Burgund war vor 40 Jahren begründet worden. Damals wurden die Partnerschaften zwischen Gemeinden aus Rheinland-Pfalz und Burgund reihenweise ins Leben gerufen. Urban Lamberty ist seit 2000 Präsident des Partnerschaftskreises Zeltingen-Rachtig. "Das macht immer noch Spaß", erzählt er. Positiver Nebeneffekt: Vorher beherrschte er nur ein paar Brocken Französisch, mittlerweile kann er sich ganz gut verständlich machen. "Die Sprache ist aber immer noch ein Problem", gibt er zu. Das gelte für beide Länder. Natürlich brauche eine solche Partnerschaft Motoren. In diesem Zusammenhang nennt Urban Lamberty auf deutscher Seite vor allem den bereits verstorbenen Josef Johnen. "Der deutsch-französische Freundschaftskreis tut auch viel", lobt Ortsbürgermeister Manfred Kappes. Die Gemeinde habe ein Interesse daran, dass diese Partnerschaft weiter lebt. Im Mai feierten Bürger aus St. Florentin und Zeltingen-Rachtig das Jubiläum in Burgund. Am kommenden Wochenende wird an der Mosel gefeiert. Dazu werden etwa 50 Bürger aus St. Florentin erwartet. Am Freitag, 19.30 Uhr, beginnt auf dem Deutschherrenplatz ein Dorfabend. Gestaltet wird er vom Musikzug Deutschherren Rachtig, dem Chorgesang Cäcilia Rachtig sowie der Winzertanzgruppe des Tanz- und Trachtenvereins Zeltingen-Rachtig. Der offizielle Festakt ist am Samstag, 23. September. Beginn ist um 19.30 Uhr im Kelterhaus Schorlemer. Umrahmt wird die Feier vom Mandolinenclub Zeltingen-Rachtig, dem Männergesangverein Zeltingen, dem Musikverein Zeltingen-Rachtig sowie der Jazztanzgruppe des Tanz- und Trachtenvereins Zeltingen-Rachtig. Zu beiden Veranstaltungen ist die Bevölkerung eingeladen. Konkrete Zukunftsprojekte gibt es nicht. Urban Lamberty kann sich aber vorstellen, dass im Bereich des Jugendaustausches noch einiges verbessert werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort