Eine Lehrkraft mit Grundsätzen

KRÖV. (khg) In einer Feierstunde im vollbesetzten Theaterraum der Grundschule Kröv verabschiedeten Grundschüler, das Lehrerkollegium und zahlreiche Ehrengäste die Rektorin Renate Petry in den wohlverdienten Ruhestand. Renate Petry war 38 Jahre im Schuldienst, davon sieben Jahre als Rektorin an der Grundschule Kröv.

Die Feierstunde eröffnete die Personalrätin der Grundschule Kröv, Hanne Loose, die zu Beginn ihrer Laudatio feststellte, dass die Schulleiterin die Schule in Kröv mit großem Engagement in den sieben Jahren ihrer Tätigkeit erfolgreich geleitet hat. Der kooperative Führungsstil von Renate Petry sei Grundlage für ein offenes und entspanntes Klima in der Schule gewesen. Hanna Loose bezeichnete die Ausscheidende als eine Pädagogin, für die Beruf auch Berufung sei. Achtung, Herzlichkeit, aber auch Respekt hätten den Umgang mit den Kindern gekennzeichnet. Auch habe es Renate Petry verstanden, die Eltern positiv in das Schulleben einzubinden. Nach einem Gedichtvortrag und Flötenspiel der Schulkinder ging Regierungsschuldirektor Herbert Klein auf die Verdienste von Renate Petry ein. Er ließ in seiner Ansprache nochmals ihren Werdegang als Lehrerin Revue passieren, der 1969 an der Grundschule in Bettenfeld begann. Von 1973 bis 1992 war Renate Petry in Hupperath tätig. Es folgte die Lehrtätigkeit an der Grundschule Jahnplatz in Wittlich, ehe sie am 1. Februar 2000 die Schulleiterstelle an der Grundschule Kröv übernahm. Regierungsschuldirektor Klein dankte Renate Petry für ihre hohe Einsatzbereitschaft und ihr Engagement und wünschte ihr für den Ruhestand viel Gesundheit und alles erdenklich Gute. Für den Schulträger stellte Bürgermeister Otto Maria Bastgen in seiner Dankesrede fest, dass es niemanden leicht falle, sich von einer Tätigkeit zu verabschieden, die er gerne und engagiert ausgeübt habe und die viele Erfolgserlebnisse gebracht habe. Neben dem Dank der Verbandsgemeinde dankte der Bürgermeister auch im Namen der Gemeinden Kröv und Kinheim sowie der Eltern: "Sie haben unseren Kindern den Weg bereitet zu tüchtigen und brauchbaren Menschen. Für die Eltern war es stets ein beruhigendes Gefühl, da diese Ihnen ihre Kinder voll und ganz anvertrauen konnten in dem Bewusstsein, dass Sie ihnen nicht nur das geistige, sondern auch das moralische Werkzeug vermitteln werden, auf dem sich das spätere Leben aufbauen lässt". Schulelternsprecher Karl-Josef Röhl dankte Renate Petry für die gute Zusammenarbeit in den sieben Jahren an der Grundschule Kröv. Für Renate Petry seien Werte wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Ehrlichkeit keine leeren Phrasen. Sie seien auch im Schulalltag zum Wohl des Kindes praktiziert worden, sagte Röhl. Nach Liedvorträgen, Tanzeinlagen und Sketchen bedankte sich Renate Petry für die eindrucksvolle Abschiedsfeier. Für sie seien die sieben Jahre an der Grundschule in Kröv die schönste Zeit in ihrer Laufbahn gewesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort