Eine Menge für sich selbst gelernt

"Wir nehmen unsere Zukunft selbst in die Hand", verkündeten zwölf Schülerinnen und Schüler selbstbewusst am Ende einer erfolgreichen Projektwoche, die von der IHK Trier in Kooperation mit der Mont-Royal-Hauptschule in Traben-Trarbach gestaltet wurde.

 Gerd Kluxen (links im Bild), ehrenamtlicher Mitarbeiter der IHK Trier, überreichte „mit Hochachtung vor dieser Leistung“ den jungen Absolventen zum Abschluss des IHK-Projektes ihre Urkunden, die sie später in die Bewerbungsmappen legen sollten. „Sie haben ein hohes Gewicht“, versicherte er. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Gerd Kluxen (links im Bild), ehrenamtlicher Mitarbeiter der IHK Trier, überreichte „mit Hochachtung vor dieser Leistung“ den jungen Absolventen zum Abschluss des IHK-Projektes ihre Urkunden, die sie später in die Bewerbungsmappen legen sollten. „Sie haben ein hohes Gewicht“, versicherte er. TV-Foto: Gerda Knorrn-Belitz

Traben-Trarbach. "Fit fürs (Berufs)-Leben: AG Zukunft durch Leistung" lautete das Motto des Seminars, an dem Jugendliche der zehnten und neunten Klasse teilnahmen. Harte Arbeit mit anfänglicher Angst und Unsicherheit erwartete sie, doch am Ende der Woche waren Eltern, Lehrer und die Vertreter der IHK überwältigt vom Ergebnis. "Ihr habt eine Menge für euch selbst gelernt", freute sich Rektor Egon Heckmann, der den Schülern Respekt zollte und ihr Durchhaltevermögen lobte.Hintergrund des Projektes ist die unzureichende Ausbildungsreife von Schulabgängern, die von zahlreichen Ausbildungsbetrieben schon seit Jahren bemängelt wird. Neben Grundfertigkeiten wie Schreiben, Lesen und Rechnen werden auch selbstständiges Denken und Arbeiten, Ausdauer und Durchhaltevermögen sowie Höflichkeit, Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit als "kaum ausreichend" bezeichnet. Das IHK-Projekt drehte sich rund um die Themen Persönlichkeitsbildung, Stärkung wichtiger Qualifikationen, Berufsfindung und Berufswahl sowie Bewerbungskompetenz. Den Schülern wird dabei viel Eigeninitiative abverlangt; sie sollen unter anderem Kenntnisse über ihre eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten erwerben, ihre Ausdrucksfähigkeit steigern, Kenntnisse über den Ausbildungsmarkt und Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge und die Rolle von Unternehmen als Ausbilder erlangen.Ein sinnvolles Projekt, "mit dem wir uns alle bisherigen Bewerbungshilfen hätten sparen können", zog Jeremias (16) zufrieden Bilanz. Die eigenen Stärken als etwas Besonderes sehen

Michael hat "gelernt, wie ich eine Bewerbung individuell gestalte. Ich weiß, wie ich mich selbst präsentieren kann." Minerva (16) hat erkannt, dass man mit Recht auf sich stolz sein kann. Sabrina (17) hat die Woche "viel gebracht", weil sie ihre eigenen Stärken dabei kennengelernt hat. Bewerbungen sollten mit Herz und Freude geschrieben werden. Natascha erhielt viele Anregungen, die sie in ihre Bewerbung schreiben konnte. Anja (16) denkt, dass sie jetzt weitaus besser mit der Planung ihrer Zukunft umgehen kann, da sie sicherer geworden ist. Roswitha (15) ist selbstbewusster geworden, und Andrej (17) gefielen der Einstellungstest und das Vorstellungsgespräch. Das Projekt zeigte ihm seine Stärken und Fähigkeiten, die er zuvor als nichts Besonderes erachtet hatte. Zufrieden mit dem Ergebnis war auch IHK-Projektleiterin Alexandra Lossjew. "Ihr seid echt zu Hochform aufgelaufen", lobte sie die Jugendlichen.

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