Eine Stadt, ein Ziel

WITTLICH. (sos) Die Bündelung der Kräfte im Verein Stadtmarketing Wittlich zog zur ersten Jahreshauptversammlung Bilanz und blickte nach vorn. 2004 sollen zahlreiche Aktionen Wittlich weiter beleben.

Neben ermutigenden Rückblicken auf das Geleistete - Bürgermeister Ralf Bußmer hob in seinem Grußwort die Renovierung und Beleuchtung des historischen Rathauses am Markt und den Weihnachtsmarkt hervor - gibt es Neuerungen für die Zukunft zu vermelden. Die Initiativgruppen Standort Wittlich und Kaufstadt sowie die IG Wirtschaft und Juniorenkreis werden jeweils zusammengeführt, um effektiver arbeiten zu können. Rosemarie Henkel scheidet aus dem Vorstand aus: "Ich denke, dass es den Versuch wert ist, in dem Bereich, wo ich bis jetzt für den Verein tätig war, einem anderem Menschen die Chance zu geben, Neues zu bewegen." Sie sieht ihre Aufgabe in der Zukunft darin, "das Rad wieder umzudrehen". Rosemarie Henkel: "Ich habe mir auf die Fahne geschrieben, den Ratsmitgliedern vor Augen zu führen, dass die positiven Ziele, die man mit der Eröffnung einer zweiten Fußgängerzone erreichen wollte, nicht eingetroffen sind." Sie wolle sich für eine Verkehrsanbindung von Ober- zu Unterstadt auf geradem Weg über die Neustraße einsetzen. Neben Formalien wie der Entlastung des Vorstandes legte der Verein auch sein Aktions-Programm für 2004 mit vielen neuen Veranstaltungen vor. Angefangen von den Wittlicher Kulturtagen über ein "neues" Altstadtfest bis zum ersten Wittlicher Kino Open Air. Eine besonderer Vortragsveranstaltung bietet der Verein zudem am 23. März, 20 Uhr, im Hotel Lindenhof. Franz Alt spricht zu "Unternehmen Zukunft - Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg." Der bekannte Journalist war unter anderem von 1972 bis 1992 Leiter und Moderator des politischen Magazins "Report".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort