Eine Walze auf Reisen

Am Flughafen Frankfurt-Hahn wurde am Dienstag eine 39,5 Tonnen schwere Walze zur Papierherstellung in eine Iljushin 76 (IL-76) verladen. Dies ist bislang das schwerste Stückgut, das mit diesem Flugzeugmuster transportiert wurde.

Lautzenhausen. (red) Die Walze wurde im Auftrag der finnischen Firma Metso Paper ins japanische Osaka geflogen. Von dort geht es per LKW und Schiff weiter zur finalen Destination Tomioka Mill. Das Unternehmen Fraport Cargo Services, das am Flughafen Frankfurt-Hahn angesiedelt ist, war für die reibungslose Frachtabwicklung verantwortlich.

Bei der Iljushin 76 handelt es sich um ein Flugzeug der russischen Volga Dnepr Airlines, das mit modernen PS-90a-76 Motoren und neuer Flugzeugelektronik ausgestattet und in der emissionsärmsten Lärmkategorie Kapitel 4 der internationalen Luftfahrtbehörde (International Civil Aviation Organisation, ICAO) zertifiziert ist. Die IL-76 ist ein einzigartiges Flugzeug mit außergewöhnlichen Eigenschaften und zählt zu den erfolgreichsten Frachtmaschinen auf dem Internationalen Luftfrachtmarkt. Das Fahrwerk beispielsweise ist auch für den Einsatz auf unbefestigten Landebahnen konstruiert. Aus diesem Grund wird dieser Flugzeugtyp häufig bei Hilfsgüterflügen in Krisengebiete eingesetzt. Auf Grund neuer Lärmvorschriften, die im Jahr 2002 zum Tragen kamen, war der Betrieb der herkömmlichen IL-76 in der EU nicht mehr erlaubt. Diese moderne Version des bewährten Flugzeugtyps, der eine Nutzlast von bis zu 50 Tonnen besitzt, entspricht allen Anforderungen und kann uneingeschränkt eingesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort