Eine ganz neue Erfahrung für Christiane Horsch

In der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron soll das ehrenamtliche Engagement gewürdigt werden. Mit Ehrensiegel, Ehrennadel oder Ehrenbrief. Eine Inflation an Ehrungen soll es aber nicht geben.

Neumagen-Dhron. (cb) Ende April hatte Christiane Horsch ihren ersten Arbeitstag als Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron. Sie hat in den folgenden sechseinhalb Monaten bereits viele Erfahrungen gemacht. Sehr positive im Bereich des Ehrenamtes. "Ohne Ehrenamt läuft nichts mehr. Hier ist aber immer irgendetwas los", sagte sie in der Sitzung des Verbandsgemeinderates. Das, was sie an ihrer neuen Wirkungsstätte erlebt habe, gehe über ihre bisherigen Erfahrungen hinaus. "Darauf können sie stolz sein", fügte sie an. In Zukunft soll dieser ehrenamtliche Einsatz gewürdigt werden. Mit Ehrensiegel, Ehrennadel oder Ehrenbrief. Das Ehrensiegel ist für Personen gedacht, die sich in besonderem Maße um das Wohl der VG verdient gemacht haben. Dafür müssen sie nicht Bürger der VG sein. Die Ehrennadel soll an ehemalige Mitglieder des Verbandsgemeinderates verliehen werden, die dem Gremium mindest drei vollständige Legislaturperioden angehört haben. Der Ehrenbrief ist für Personen gedacht, die sich in besonderer Weise um Kultur, soziales Leben, Sport, Wirtschaft oder Umwelt verdient gemacht haben. Mit den Auszeichnungen soll auch für das Ehrenamt geworben werde. "Eine Inflation an Ehrungen wird es allerdings nicht geben", kündigte Horsch an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort