"Einfach wunderbar"

BERNKASTEL-KUES. "Das war spitzenmäßig", schwärmen Heike und Thomas Simon von ihrer Kurzreise zu den Olympischen Spielen in Athen. Mit vielen tollen Eindrücken sind sie an die Mosel zurückgekehrt. Möglich gemacht hat dieses Erlebnis der Werbekreis der Stadt.

Bei der letztjährigen Weihnachtsverlosung des Werbekreises der Stadt Bernkastel-Kues hatte als Hauptgewinn eine Reise für zwei Personen nach Athen zu den 28. Olympischen Sommerspielen gelockt. "Das war eine Riesenüberraschung", so schildert Heike Simon den Moment, als sie von ihrem Gewinn erfuhr. Ihr erster Kauf nach der guten Nachricht war ein Reiseführer. Denn was sie in Athen erwartete, davon hatten sie und ihr Ehemann Thomas keine Vorstellung. Es war das erste Mal, dass die beiden Griechenlands Metropole besuchten und auch das erste Mal, dass sie olympische Stimmung miterlebten. Und die war nach Aussage der Zuschauer aus Kues gigantisch. Mittendrin im olympischen Wettkampf-Fieber waren sie einen Tag lang bei den Beach-Volleyball-Vorkämpfen im Stadion in Piräus. "Die Stimmung dort auf den Zuschauerrängen beim La Ola im Sirtaki-Stil lässt sich kaum in Worte fassen", erzählt Heike Simon. "Wenn die Griechen den Sirtaki hören, geraten die richtig aus dem Häuschen - und das bei 35 Grad im Schatten." Untergebracht waren die Gewinner auf dem Hotelschiff "Aida Aura". Unterkunft, das Essen und das einmalige Ambiente haben ihnen so gut gefallen, dass die nächste Schiffsreise schon so gut wie geplant ist. Wieder zurück in der Heimat schwärmen die beiden noch immer von der einmaligen Atmosphäre auf dem Luxusliner mit Blick auf die Skyline von Athen. Doch die Simons erlebten nicht nur den Sport im Stadion, sondern sie kamen auch hautnah mit bekannten Sportlern und Showgrößen in Berührung. Bei "Beckmanns Olympianacht", die jeden zweiten Abend live am Pool auf Deck über die Bühne geht, trafen die Moselaner den achtmaligen Leichtathletik-Olympiasieger Carl Lewis, die Radsportler Jan Ullrich und Erik Zabel sowie Howard Carpendale und Vicky Leandros. Und dem Boxer Sven Ottke liefen die Kueser fast über die Füße. Am Frühstücksbüfett habe er diesem starken Mann natürlich den Vortritt gelassen, erinnert sich Thomas Simon lachend. Zum Erkundungsprogramm gehörte für die Simons auch eine Stadtführung. Dort erfuhren sie viel Interessantes über Land und Leute. Besonders bemerkenswert fanden sie die Tatsache, dass von den zehn Millionen Griechen die Hälfte in Athen lebt. Der durchschnittliche Verdienst der Griechen liegt bei gerade einmal 800 Euro, die Hälfte davon geht für Miete drauf. "Wir haben die Griechen als sehr gastfreundlich kennen gelernt", sagen die Simons. "Die sind total begeistert und sehr stolz über das, was sie für die Olympischen Spiele geschaffen haben." Ihr Fazit über die gewonnene Reise ist kurz und prägnant: "Einfach wunderbar." Auch der Werbekreisvorsitzende Wolfgang Pastor und Helga Friedrich vom Reisebüro Friedrich sind sehr zufrieden, dass der Hauptgewinn auf so viel überschwängliche Freude gestoßen ist. "Vielleicht gibt es ja bei der diesjährigen Weihnachtsverlosung wieder eine Reise als Hauptpreis", sagt Pastor geheimnisvoll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort