Einfühlsam und dynamisch

ZELTINGEN-RACHTIG. (red) Der junge polnische Nachwuchsmusiker Piotr Szabat gab wieder ein Benefizkonzert in Rachtig und beeindruckte die Zuschauer mit seinen musikalischen Fortschritten.

Die mehr als 150 Zuhörerinnen und Zuhörer in der Pfarrkirche St. Stephanus konnten erleben, welche großen Fortschritte der junge Geiger seit seinem letzten Auftritt vor zwei Jahren gemacht hat. Er wurde selbst den hohen Anforderungen gerecht, die beispielsweise das anspruchsvolle Konzert Nr. 1 D-dur von Niccolò Paganini an sein technisches Spielvermögen stellte. Die Konzertbesucher reagierten begeistert auf das einfühlsame, aber auch dynamische und zuweilen temperamentvolle Spiel des talentierten Polen. Der 18-Jährige musste die wohl ersten Autogrammwünsche in seinem jungen Musikerleben erfüllen. Piotr wird im kommenden Jahr sein Abitur ablegen und danach Musik studieren. Am liebsten möchte er die Musikakademie in Warschau besuchen. Ob sich dieser Wunsch erfüllen wird, hängt vom erfolgreichen Bestehen eines harten Auswahlprozesses ab.Erlös für Zeltinger und Rachtiger Orgel

Dieser Erfolg wünscht ihm seine Fangemeinde an der Mittelmosel. Großen Anteil an dem Erfolg des Konzerts hatten auch Josef Thiesen als Begleiter am Piano und Theresia Thiesen, die das Programm mit einigen anspruchsvollen Orgelwerken ergänzte. Zwei hervorragend gespielte Zugaben waren zugleich Höhepunkt und Abschluss eines gelungenen Konzerts am Vorabend der Zeltinger Weinkirmes. Den Spendenerlös stellten die Musiker für die Orgelprojekte in Zeltingen und Rachtig zur Verfügung. Egon Kappes, Vorsitzender des Orgelfördervereins bedankte sich für "diese mit einem Musikerlebnis verbundene beispielhafte Initiative".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort