Einigkeit in Karl

KARL. (noj) Noch einmal zur Wahlurne gehen mussten die Mitglieder des Gemeinderates in Karl. Bei ihnen galt es, den Bürgermeister und den Beigeordneten zu bestimmen.

Er hätte nur mehr als die Hälfte der Stimmen gebraucht, doch Karls Ortsbürgermeister Heinz Lukas wurde einstimmig wiedergewählt. Damit war er aus dem Gemeinderat praktisch ausgeschieden. Es galt, ein neues Mitglied zu bestimmen. Herbert Eis, der von der Stimmenzahl her der Nächste auf der Liste gewesen wäre, lehnte ab. Es sei jetzt 25 Jahre dabei und jetzt sollten mal andere Leute ran. Auch Alfred Könen lehnte das Amt ab. Anita Kerpen zierte sich zunächst ein wenig, nahm aber dann doch das Mandat an. Bei der Wahl zum Beigeordneten gab es zwei Vorschläge. Walter Müller und Josef Simon traten gegeneinander an und Simon wurde schließlich mit großer Mehrheit vom Gemeinderat gewählt. Wolfgang Schmitz, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Manderscheid, würdigte die Arbeit des Rats und hob die Verdienste von Herbert Eis hervor, der 25 Jahre im Rat tätig war. In diesen Jahren habe ein Umbruch im ländlichen Gebiet stattgefunden. Von 600 Haupterwerbsbetrieben in der Landwirtschaft gebe es nur noch 50 in der VG. Damit habe sich in den Dörfern die Welt stark verändert. Karl gehe mit der Neugestaltung der Straßen durch eine schwierige Zeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort