Einkaufsbummel in der Doppelstadt

TRABEN-TRARBACH. (ax) Shopping-Bummel am Sonntag: Die Traben-Trarbacher Händler öffnen am 4. Mai von 13 bis 18 Uhr wieder ihre Geschäfte. Es ist der erste von drei verkaufsoffenen Sonntagen in diesem Jahr.

"Wir haben den Termin bewusst nach vorne verlegt", sagt Reinhard Wintrich, zuständig für die Pressearbeit beim heimischen Gewerbeverein, und liefert anschließend auch die Erklärung, warum der Auftakt der verkaufsoffenen Sonntage in der Doppelstadt erstmals nicht an die Tage der offenen Weinkeller, die in diesem Jahr vom 28. Mai bis 1. Juni stattfinden, gekoppelt wurde. "Das Frühjahr bringt für uns Händler viel Bewegung und es gibt viele Neuigkeiten auf dem Markt. Diese erst Anfang Juni vorzustellen, ist aber schlichtweg zu spät", so Wintrich. Deshalb hat der Traben-Trarbacher Gewerbeverein einen erfolgreichen Antrag bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier gestellt, den ersten verkaufsoffenen Sonntag anno 2003 dieses Mal mit dem traditionellen Frühjahrs-Flohmarkt am Trarbacher Moselufer zu verbinden. Doch Zeit zum entspannten Einkaufsbummel gibt es am Sonntag nicht nur beim Stöbern zwischen den Antiquitäten am Moselufer. Rund 40 heimische Geschäfte wollen ihren Kunden noch einmal die Vorzüge und Attraktivität der Einkaufsstadt Traben-Trarbach nahe bringen und haben von 13 bis 18 Uhr in beiden Stadtteilen ihre Pforten geöffnet. Eine besondere Aktion haben sich dabei die Gewerbetreibenden in der Brückenstraße einfallen lassen.Schnäppchen-Markt in der Brückenstraße

"Dort wird es einen Schnäppchen-Markt geben", kündigt Wintrich an. Einige Händler werden aus diesem Anlass vor ihren Eingangstüren Stände aufbauen und dort mit speziellen Angeboten werben. Doch auch der Weg über die Moselbrücke lohnt sich. So gibt es unter anderem in der Trabener Poststraße bei Fliesen Bockelmann eine Sonderausstellung über Natursteine aus der Fabrik zu sehen. Die Euphorie der Anfangsjahre, als verkaufsoffene Sonntage noch eine ganz ungewöhnliche Attraktion waren, habe sich zwar mittlerweile gelegt, die heimischen Händler waren aber auch in jüngerer Vergangenheit mit der Kunden-Resonanz durchaus zufrieden, sagt Wintrich. Nachdem viele Unternehmen wegen der Brückensanierung und den Felsrutschen an der B 53 auf eine schwierige Zeit zurückblicken, soll gerade der verkaufsoffene Sonntag am 4. Mai mit dazu beitragen, ausgebliebene Kunden wieder in die Jugendstilstadt zu locken. Wintrich gibt sich jedenfalls optimistisch: "Eine Belebung von Null auf 100 wird es zwar nicht geben. Seitdem die Brücke aber wieder zweispurig befahrbar ist, spüren wir schon eine Entspannung." Weitere verkaufsoffene Sonntage in Traben-Trarbach sind am 14. September und am 5. Oktober geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort