Einmal sanft über dem Moseltal schweben

TRABEN-TRARBACH. Einmal hoch in der Luft über Traben-Trarbach schweben - wer sich diesen Wunsch erfüllen will, sollte am Sonntag, 17. August, ab 11 Uhr den Tag der offenen Tür des Deutsch-amerikanischen Segelflug-Clubs (DASC) auf dem Mont Royal besuchen.

Mehrere tausend Besucher haben in der Vergangenheit das Fliegerfest des DASC besucht. Im vorigen Jahr fiel die Veranstaltung jedoch aus. Am Sonntag ist es nun aber wieder so weit: Der DASC lädt alle Interessierten zum Tag der offenen Tür auf dem Mont Royal ein. "Die Gäste haben die Möglichkeit, sich auf dem Flugplatz umzuschauen und sich umfassend über Segel- und Motorflug zu informieren", kündigt DASC-Pressesprecher Achim Ochs an.Wer will, kann am Sonntagin die Luft gehen

Die Besucher können sich beispielsweise in der großen Flugzeughalle umschauen, einen Blick in die Vereins-Werkstatt werfen und die fünf Segelflieger, den Motorsegler sowie das Motor- und Ultraleicht-Flugzeug des DASC, in Augenschein nehmen. Und wer keine Flugangst hat, der kann am Sonntag sogar in die Luft gehen und für einige Zeit über dem Moseltal schweben: In den Segelflugzeugen und Motorseglern ist für Besucher des Fliegerfests hinter dem Piloten ein Platz im Cockpit frei. Auch ansonsten hat sich der DASC, der 1954 von Flugbegeisterten aus Traben-Trarbach und Umgebung und auf den Militärflugplätzen in der Nähe stationierten US-Soldaten gegründet wurde, einiges einfallen lassen. So werden Modellflieger aus Wittlich mit ihren vorbildgetreuen Maschinen Kunstflugeinlagen zeigen. "Auch Segelkunstflug steht auf dem Programm", verspricht Achim Ochs. Doch damit nicht genug: Über dem Mont Royal werden am Sonntag noch viel mehr Flugobjekte zu sehen sein: So steigt ein Heißluftballon auf, ziehen Drachenflieger ihre Kreise und landen Fallschirmspringer auf dem Flugplatz Mont Royal. "Wir hoffen natürlich auch dieses Mal auf großen Besucherzuspruch", sagt Ochs. "In den vergangenen Jahren waren wir immer sehr zufrieden, zumal nicht nur Einheimische, sondern auch viele Touristen auf den Mont Royal gekommen sind." Und wie sollte am Sonntag das Wetter sein? "Kleinere Quellbewölkung, Aufwind und vor allem nicht zu heiß" - so lautet der Wunsch von Achim Ochs am Veranstaltungstag. "Unserer Natur-Landebahn würde Regen zwar dringend gut tun, aber der muss ja nicht unbedingt am Sonntag fallen", sagt der DASC-Mann schmunzelnd. Darüber hinaus würden sich die DASC'ler natürlich darüber freuen, wenn einigen Besuchern so viel Appetit auf die Fliegerei gemacht wird, dass sie dem Club beitreten. Derzeit hat der Verein knapp 125 Mitglieder, von denen zirka 60 aktive Flieger sind. Fünf Fluglehrer übernehmen beim DASC die Ausbildung der Neueinsteiger, die nach zirka zwei Jahren und erfolgreichen Prüfungen in Theorie und Praxis mit dem Erhalt der Fluglizenz endet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort