Einmal um die Insel

WITTLICH. (sos) Schon vor der großen Kappensitzung ging es in Wittlich närrisch zu: Wie zur Premiere im vergangenen Jahr kam die "Schääl Saidt" mit Jakob Eller nebst Bipbaile am 11. November rüber über die Lieser und eröffnete die Fastnacht mit einem kleinen Umzug.

In diesem Jahr gab es Verstärkung: "Mit Pauken und Trompeten" sorgten die Narren von der Schääl Saidt am Freitag ab 17.11 Uhr für Aufsehen, denn sie wurden beeindruckend unterstützt vom Musikzug Sehlem. Unüberhörbar ging es mit Bürgermeister Ralf Bußmer ab dem alten Rathaus um "die Insel": die Burgstraße rauf und die Neustraße runter. Dazu wurde wieder "Hieringsnoos, bodz dain Noos" gesungen. Mit dem im vergangenen Jahr erstmals inszenierten Umzug zum 11. November, will die Schääl Saidt an den Brauch unter Alt-Bürgermeister Matthias Mehs erinnern. Damals ging der Bürgermeister mit Kindern am fetten Donnerstag durch die Stadt und sang ebenfalls von der "Hieringsnoos". Das Wittlicher Original Jakob Eller bedankt sich jetzt besonders bei den "Gastmusikern": "Der Musikzug Sehlem kam hervorragend beim Publikum an. Nochmals großes Lob und Dankeschön." Er habe sie schon für das kommende Jahr bestellt. Da dann der 11. November auf einen Samstag fällt, will man auch schon um 11.11 Uhr die Fastnacht eröffnen, um der frisch belebten Tradition zu noch mehr Publikum zu verhelfen. Ganz sicher mit dabei sein wird auch wieder die zweite Wittlicher Sagengestalt nach dem "Pichtermännschi": Die scheue "Bipbaile", deren erstes Vorkommen ja vor Eller Jakobs Fenster registriert wurde. Sie wird sich dann wieder auf die Straße wagen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort