Einsatz, Teamgeist und Fairness

WITTLICH-WENGEROHR. Die Bereitschaftspolizei trainierte in einem Teamwettkampf für den Ernstfall. 35 Mannschaften mit 195 Teilnehmern aus ganz Rheinland-Pfalz nahmen teil.

Fast acht Mal die 100-Meter-Bahn rauf und runter, 730 Meter insgesamt, schafften sie in fünf Minuten mit dem Jonglierbrett. Claudia Schulten, Godehard Diederichs, Christian Lange und Jochen Gerlach sind mit dem Ergebnis zufrieden. Christian Lange ist bei diesem Wettkampf der "fünfte Mann" im Team der Polizeihubschrauberstaffel aus Simmern. "Für uns, die wir im Dienst meist nur im Funkkontakt von oben mit unseren Kollegen stehen, ist dieser Teamwettkampf ganz wichtig. Auch untereinander haben wir, wenn es ernst wird, nur wenig gemeinsame Ansatzpunkte und müssen uns trotzdem hundertprozentig aufeinander verlassen können. Da sind das Kennenlernen, das Miteinanderkämpfen und die Gespräche bei einem solchen Wettkampf einmal im Jahr ganz wichtig", sagen sie. Zum vierten Mal haben Norbert Peters und Jochen Borchert von der Zentralen Aus- und Fortbildungsstelle der Bereitschaftspolizei (ZAFSt) in Wittlich-Wengerohr den Teamwettkampf im Einsatzsport organisiert. "Einsatz, Teamgeist und Fairness sind für die 36 Mannschaften aus ganz Rheinland-Pfalz gefragt. Daneben geht es um persönliches Kennenlernen und Vertiefung bestehender Bekanntschaften", sagt Peters zu der Zielsetzung dieses Wettstreits. Elf Stationen hatten Peters und Borchert sich ausgedacht. Neben "Quattro" mit dem Jonglierbrett gab es unter anderem die Stationen "Drunter und Drüber", wo ein Medizinball in einer Pendelstaffel über Hürden transportiert werden musste oder "Schlange" mit der langen Holzstange, mit der sich die Beamten unter und über das Tribünengeländer "schlängeln" mussten. An anderen Stationen ging es darum, an einem gespannten Seil eine "Schlucht" zu überwinden oder an einem Kran-Flaschenzug befestigt, ein Aufgabenblatt mit kniffligen Fragen aus einem Schacht zu bergen. Die Fragen mussten von Teammitgliedern gelöst werden mussten. Am Ende spendeten die Teilnehmer 500 Euro für die Polizeistiftung des Landes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort