Einsatz für Cusanusstift

BERNKASTEL-KUES. (red) Wenige Tage vor seinem 77. Geburtstag ist Pfarrer Otto Berberich verstorben. Neben zahlreichen seelsorgerischen Tätigkeiten widmete er sich als Rektor dem Cusanusstift in Bernkastel-Kues.

Es war Otto Berberich nicht vergönnt, am 22. März sein goldenes Priesterjubiläum zu feiern. Wenige Tage vor dem Jubiläum und der Vollendung seines 77. Lebensjahres verstarb Berberich, der von 1990 an Seelsorger im Cusanus-Krankenhaus und in den Mittelmoselkliniken war. Seit dieser Zeit wirkte er auch als Rektor des Cusanusstiftes. Als Kaplan und Religionslehrer engagierte sich Otto Berberich zunächst in der Jugendseelsorge, danach war er Diözesanpräses der KAB und Männerseelsorger des Bistums Trier. Seit 1966 war er Pfarrer und Dechant in Leubsdorf, Waldbreitbach und Bad Neuenahr-Ahrweiler. Dass so viele interessierte Laien und Wissenschaftler den Weg ins St. Nikolaus-Hospital fanden, war nicht zuletzt ein Verdienst des Seelsorgers, der insbesondere Anfang der neunziger Jahre intensiv die Renovierung des Hospitals begleitete. Sterbeamt und Beisetzung sind am Mittwoch, 12. Februar, auf dem Friedhof St. Willibrord in Bad Neuenahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort