Einsatz für Kranke

TRIER. (jj) Aus der Hand des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion, Dr. Josef Peter Mertes, konnte Hermann Josef Hauth die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz in Empfang nehmen.

Hermann Josef Hauth aus Hupperath trat 1985 der Selbsthilfegruppe Multiple Sklerose Zell bei und ist seitdem Mitglied der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft. Obwohl oder gerade weil er selbst von Multiple Sklerose betroffen ist, begann er sich ehrenamtlich in der Beratung und Betreuung von MS-Kranken zu engagieren. 1987 gründete der 49-Jährige die Selbsthilfegruppe Bernkastel-Wittlich, die er seither auch leitet. Er organisiert monatliche Treffen und viele Sonderaktionen. Daneben ist er auch Initiator des "Hauses der Selbsthilfe" in der Stadt Wittlich und des Behindertenfahrdienstes des Landkreises. Zusätzlich ist er seit 1990 Schriftführer des Männergesangvereins Frohsinn Hupperath-Minderlittgen und war Mitglied des Vorstandes des Sportvereins. Außerdem war er von 1988 bis 1993 Vorstandsmitglied des Stadtverbandes Wittlich der SPD und ist seit Gründung des Ortsverbandes "Höhengemeinde Salm" 1994 dessen Vorsitzender. Zudem ist er seit einigen Jahren als ehrenamtlicher Richter am Verwaltungsgericht Trier tätig und seit 1999 sozialpolitischer Sprecherder SPD-Kreistagsfraktion Bernkastel-Wittlich. Hauth wurde bereits 1996 mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort