Einsatz in luftiger Höhe

MARING-NOVIAND. Mit Atemschutz und Drehleiter haben die Wehren aus Maring, Noviand und Kues vor zahlreichen herbeigeeilten Zaungästen für den Fall der Fälle trainiert.

Ein funktionierendes Miteinander kann im Ernstfall entscheidend sein. Daher trainieren die Freiwilligen Feuerwehren in alljährlichen Abschlussübungen vor allem die reibungslose Zusammenarbeit. Denn wenn es wirklich brennt, ist meist mehr als eine Wehr im Einsatz. Vor allem bei einem Anwesen wie dem Maringer Hotel Liesertal, das sich daher für einen Übungseinsatz der Wehren Maring und Noviand geradezu anbietet. Die letzte große Übung dort liegt laut Marings Wehrführer Karl Baum schon ein paar Jahre zurück. Vielleicht waren ja deshalb so viele Zaungäste herbei geeilt, die mit dem Nachwuchs der Jugendwehren Maring und Noviand das Geschehen verfolgen. Das größte Augenmerk bei einem Einsatz gelte natürlich der Menschenrettung, erklärte Einsatzleiter Baum, kurz nachdem der erste Trupp mit Atemschutzgeräten ins Gebäude gestürmt war. Daher wurden auch die Kollegen aus Kues alarmiert, die mit ihrem Drehleiterfahrzeug anrückten.Gemeinschaftsübungen machen Sinn

Thomas Edringer, Wehrleiter der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, hob die Bedeutung solcher Gemeinschaftsübungen hervor. "Ganz wichtig ist, dass die Feuerwehren im Verbund miteinander üben", erläuterte er. Daher agierten auch alle Beteiligten ganz wie im Ernstfall streng nach der "Alarm- und Ausrückeordnung". Außerdem könnten die Helfer bei dieser Gelegenheit ihre Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten vertiefen. Positiv sei aber auch die abschließende Übungskritik, bei der es immer den ein oder andern Tipp gebe. Beförderungen: Die Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues hat vier neue Oberbrandmeister ernannt. Den Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Noviand, Hans-Jürgen Krämer, sowie die Wittlicher Konrad Becker, Jörg Teusch und Michael Werner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort