Einzelhandel auf gutem Weg

WITTLICH. (red) Seit 2004 betreibt die Stadt ein Leerflächenmanagement. Das heißt, sie registriert beispielsweise freie Ladenflächen, versucht Schaufenster durch Dekorationsaktionen attraktiver zu gestalten und kooperiert mit Betroffenen.

Jetzt meldet die Stadtverwaltung in einer Pressemitteilung: "Zahl der Ladenleerstände weiter rückläufig!" Es stünden derzeit nur noch wenige Geschäftslokale leer. Diese Entwicklung sei "nicht zuletzt auf die gut funktionierende Zusammenarbeit zwischen dem Verein Stadtmarketing und der Stadtverwaltung Wittlich einerseits und die enge Abstimmung mit den Immobilienmaklern zurückzuführen" . Das Leerstandsflächenmanagement seit 2004 habe sich somit bewährt. Als Beispiele listet die Pressemitteilung folgende Entwicklungen auf: Am Pariser Platz wird seit Sommer des vergangenen Jahres von Rosy Pohlen in der Boutique "Petit" schicke Damenmode angeboten, im ehemaligen Bekleidungshaus Eichhorn in der Burgstraße ist nach der Durchführung von Umbauarbeiten die Modefiliale "Buddelei" eingezogen und im Nachbargebäude konnte das Juwelier- und Schmuckgeschäft Hammant unter neuer Leitung eröffnet werden. Neben dem Eiscafé auf dem Pariser Platz gibt es seit Ende vergangenen Jahres ein Kosmetikstudio, und im ehemaligen Blumenlädchen am Schlossberg wurde ein Laden mit Internet, Kopierstudio und Telefonkarten eingerichtet. In der Neustraße ist seit der Adventszeit ein Geschäft mit Spielwaren und Geschenkartikeln ansässig. Eine weitere Neueröffnung für diese Straße sei angekündigt. Als Bilanz meldet die Stadtverwaltung: "Die Zahl der Leerstände im Stadtkern ist unter zehn gesunken, bei 120 Geschäften in der Innenstadt ergibt die seine aktuelle Leerstandsquote von sieben Prozent." Im Vergleich mit Städten der Region werde deutlich, "dass Wittlich die Belastungen, denen der innerstädtischen Einzelhandel durch die allgemeinen Flächenausweitungen am Stadtrand und auf der grünen Wiese ausgesetzt ist, bisher relativ gut überstanden hat." Der Einzelhandel in der Kernstadt befinde sich auf einem guten Weg. Dabei rechnet die Verwaltung in Kürze mit weiteren Neubelegungen, so dass die noch verbleibenden vereinzelten Leerstände im Stadtgebiet kaum mehr auffallen würden. Hier bemühe man sich in Zusammenarbeit mit Marketingverein und privaten Initiativen, "die Schaufenster durch besondere Dekorationen ansprechend zu gestalten." Weiter teilt die Stadtverwaltung mit, dass "die Einzelhändler durch ein umfassendes und differenziertes Waren- und Dienstleistungsangebot sowie eine verbesserte Kundenpflege weiter für eine Konsolidierung der Kaufstadt Wittlich sorgen" müssten. Gespräche mit namhaften Firmen, die sich für den Standort Wittlich interessieren, seien Erfolg versprechend angelaufen. Das Fazit der Pressemitteilung: "Die Verwaltung und der Verein Stadtmarketing sehen die Zukunftsperspektiven der Wittlicher Innenstadt deshalb positiv."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort