Einzigartiges Erlebnis auf der Mosel

Nach dem Stapellauf Ende 2007 ist die "Stella Noviomagi" zur ersten zweistündigen Bildungsfahrt der Volkshochschule Neumagen gestartet.

 Während in Hunsrück und Eifel erneut der Winter Einzug gehalten hat, genießen in Neumagen-Dhron die ersten Teilnehmer des Volkshochschulkurses „Antike Schifffahrt erleben“ die Premiere auf dem Nachbau des römischen Weinschiffes „Stella Noviomagi“. TV-Foto: Ursula Schmieder

Während in Hunsrück und Eifel erneut der Winter Einzug gehalten hat, genießen in Neumagen-Dhron die ersten Teilnehmer des Volkshochschulkurses „Antike Schifffahrt erleben“ die Premiere auf dem Nachbau des römischen Weinschiffes „Stella Noviomagi“. TV-Foto: Ursula Schmieder

Neumagen-Dhron. Die einen fasziniert der etwas andere Blickwinkel, andere fühlen sich bestätigt, dass mit der Mosel keine Region konkurrieren kann. "Die Mosel ist einzigartig - etwas Vergleichbares gibt es in Deutschland nicht", schwärmt Ellen Bödeker-Wilde. Ungeachtet der für die Jahreszeit kühlen Temperaturen hat die Urlauberin aus Hannover daher dem Tipp ihrer Zimmervermieterin vertraut. Während sich in Hunsrück und Eifel der Winter zurückgemeldet hat, schippert sie mit dem Nachbau des römischen Weinschiffes von Neumagen-Dhron nach Trittenheim und zurück Richtung Piesport und Minheim. Für die "Stella Noviomagi", Ende 2007 vom Stapel gelaufen, ist diese Tour an und für sich eine weitere Jungfernfahrt. Denn ab sofort lädt die Verbandsgemeinde Neumagen-Dhron unter dem Motto "Antike Schifffahrt erleben" zu wöchentlichen Volkshochschul-Bildungsfahrten ein. Die Premiere war schon für Ostern geplant, wurde wegen der Witterungsverhältnisse aber um zwei Wochen verschoben.Einigen Teilnehmern hat das allerdings wenig genützt. Eine achtköpfige Gruppe aus Kirchberg habe am Morgen wegen des Schneeeinbruchs absagen müssen, bedauert Karl-Josef Hoffmann vom Förderverein Weinschiff. Daher gehen bei der Premiere nur annähernd 30 statt zugelassener rund 40 Personen an Bord, um die zweistündige Passage auf dem 18 Meter langen und mit Riemen zehn Meter breiten "Stern von Neumagen" zu erleben. An Bord warten die bei der Premiere in doppelter Besetzung mitreisenden touristischen Begleiter, Bernd Schmidt und Petra Hoffmann, mit Informationen auf. So durchstreifen die Gäste nicht nur in Gedanken das antike römische Kastell Noviomagus, sondern erfahren auch Wissenswertes über Schiefer und Erdgeschichte, Wein und römische Kelteranlagen.Beke Steckmann aus Harsefeld bei Stade hätte sich lediglich mehr Informationen über die Geschichte des Weinschiff-Nachbaus gewünscht. Das 400 000 Euro teure Gemeinschaftsprojekt von EU, Rheinland-Pfalz, Gemeinde und Handwerkskammer Trier haben Auszubildende in die Tat umgesetzt. Von der etwas anderen Schiffstour ist Steckmann begeistert. Das Moseltal sei einfach lieblicher als der schroffe Rhein. Außerdem sei es sehr vielseitig und habe für jeden etwas zu bieten. Frank Ewein aus Enkirch sieht das natürlich nicht anders. Daher hat die Tour auch für den Moselaner seinen Reiz. "Mich hat interessiert, wie das mit dem Schiff organisiert ist, und was den Gästen so vermittelt wird."Anmeldungen für die Bildungsfahrten der VHS (April bis Oktober): Telefon 06507/702061 oder 92550 oder per E-Mail an weinschiff@neumagen-dhron.de oder mosel-vielfalt-erleben@t-online.de. Preis pro Person 15 Euro. Termine: In der Regel samstags 15.30 Uhr und sonntags 10 Uhr. Unabhängig davon können Gruppen das Schiff für zwei Stunden zu einem Preis von ab 380 Euro chartern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort