Elan der Jugend

MORBACH. (red) Mit viel Elan und Ehrgeiz haben sich 80 junge Musiker im Februar auf das Eröffnungskonzert des Kreisjugendmusikfestes in Morbach am 21. April vorbereitet.

Aus allen Ecken in der Realschule Traben-Trarbach ist Musik zu hören. Die Kreismusikjugend Bernkastel-Wittlich ist mit ihrem 80-köpfigen Orchester zu Gast, um sich in intensiven Register- und Gesamtproben auf das Eröffnungskonzert des Kreisjugendmusikfestes vorzubereiten. "Eine so große Resonanz auf unsere Ausschreibung haben wir nicht erwartet und sind immer noch völlig überrascht", freut sich Kreisjugendleiter Manfred Geib. Mit großem Ehrgeiz beginnt schon die erste Gesamtprobe am Freitagabend, während der die drei Dirigenten, Dietmar Heidweiler, Jochen Hofer und Thomas Wagner die Literatur für das Konzert vorstellen. "Das Besondere an diesem Orchester ist, dass wir immer erst mit dem Anmeldeschluss wissen, wie die Besetzung letztendlich aussieht", stellt Thomas Wagner eine der Herausforderungen für die Dirigenten dar. Unter Anleitung von Fachleuten für die einzelnen Register wird der ganze Samstag mit Registerproben verbracht. "Hier kann dann auf individuelle Probleme der Register eingegangen werden", erklärt Manfred Geib den Sinn dieser Einzelproben. Am späten Nachtmittag steht dann wieder eine Gesamtprobe an, in der schon die ersten Erfolge der Probenarbeit deutlich zu hören sind. Mit einem Durchschnittsalter von unter 16 Jahren kann sich das Orchester der Kreismusikjugend auch altersmäßig noch gut als Jugendorchester präsentieren. Die jüngste Musikerin ist gerade einmal elf Jahre alt und spielt eines der anspruchsvollsten Instrumente. Sandra Hofer aus Sehlem bedient das Marimbafon und ist damit zurzeit auch beim Wettbewerb Jugend musiziert erfolgreich. "Erfreulich ist auch, dass die Jugendlichen aus insgesamt 22 Mitgliedsvereinen des Kreismusikverbandes kommen, dass zeigt uns, dass unsere Arbeit gut ist und angenommen wird", so Manfred Geib.Probe kann bereits vorzeitig beginnen

Aber auch neben der Musik stehen Spiel und Spaß bei den Jugendlichen hoch im Kurs. So findet man nach der Probe im Klubraum der Jugendherberge Traben-Trarbach an jedem Tisch eine andere Gruppe Jugendlicher mit Spielen aus der großen Kiste der Kreismusikjugend. Die größte Überraschung mit den Jugendlichen erleben die Organisatoren am Sonntagmorgen, als die für neun Uhr angesetzte Probe schon einige Minuten früher vollzählig beginnen kann. Das Konzert mit dem Orchester der Kreismusikjugend findet statt am 21. April, um 20 Uhr in der Baldenauhalle Morbach. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort