Elegante Akzente

LANDSCHEID. (ger) "Pop meets Classic" – das Jubiläumskonzert des Musikvereins Landscheid zum 40-jährigen Bestehen hatte ein komplett neues Programm, das unerwartet viele Besucher miterlebten.

74 aktive Mitglieder inklusive der Musikjugend im Jubiläumsjahr, davon 58 im Alter bis 27 Jahren - stolze Bilanz des Musikvereins Landscheid. 1965 wurde der Verein gegründet, aufbauend auf die ehemalige Feuerwehrkapelle. Das Jubeljahr werde durch Jubiläumskonzert, Musikfest (16./17. Juli) und Kirchenkonzert (20. November) geprägt, sagte Vorsitzender Andreas Bayer bei der Begrüßung anlässlich des Jubiläumskonzertes in der Eifellandhalle. Der Abend begann mit dem Jugendorchester Bergweiler-Hupperath-Landscheid-Minderlittgen unter ihrem Dirigent Harrie Boers. Das unterhaltsame Programm wurde von den Jungmusikerinnen Christina Plohmann und Selina Schneiders angesagt. Anschließend intonierte die Landscheider Musikkapelle ihr komplett neues Repertoire unter dem Motto "Pop meets Classic". Da war der "König der Löwen" ebenso zu hören wie "Große Werke der Romantik" oder das weltbekannte "Music was my first Love" von John Miles. "Unser Dirigent hatte da eine Idee", erklärte Moderator Walter Feltes. Und schon war ein neuer Titel entstanden - "Mix it" von Dieter Fröhlich. Solist Stefan Hecking interpretierte mit dem "Coburger" gekonnt ein klassisches Trompetensolo. Die Freude, mit der die mehr als 40 Musiker ihr Jubiläumskonzert gestalteten, war deutlich zu spüren. Da klopfte der Tubist mit den Füßen den Takt, während vor ihm die Tenorhornbläser unverkennbar musizierfreudig spielten. Eine Vielzahl von Klarinetten und Flöten stachen bei Mozarts und Beethovens Werken hervor, die zur Filmmusik wurden. Die Saxophone setzten elegante Akzente beim Trio des Fliegermarsches. Zwölf Trompeten und Flügelhörner agierten leichtfüßig. Unter ihnen auch zwei Frauen, ebenso wie bei den fünf Posaunisten. Dem Mann an den Percussions war die Aufmerksamkeit des Publikums bei der Tritsch-Tratsch-Polka sicher, als er kräftig mit der hölzernen Peitsche immer wieder auf seine Schuhsohlen klopfte. Zwei Zugaben forderten die 300 Besucher, und sie wurden gerne gewährt. Norbert Sartoris vom Kreismusikverband konnte schließlich mehrere Ehrungen aussprechen: Das Ehrenzeichen in Gold für 30 Jahre Mitgliedschaft erhielten Maria Ernst und Dieter Fröhlich. Für zehn Jahre wurden Stefanie Ernst und Sabine Kieweler geehrt. Das Jugendehrenzeichen in Silber (fünf Jahre) ging an Michael Hecking, Markus Kemmer, Thomas Mergen, Jannik Schabio, Angela Schneider, Isabel Schönhofen, Helena und Irina Rudenko. Zwar wurden keine Ehrungen für 40 Jahre Mitgliedschaft ausgesprochen. Dennoch musizieren bei den Landscheidern mehrere Gründungsmitglieder bis heute mit: Tenorhornbläser und Moderator Walter Feltes, Klarinettist Matthias Follmann, Trompeter Theo Kranz und Posaunist Franz-Josef Esch. Deren Ehrung liegt schon ein Jahr zurück, denn sie waren bereits Mitglieder der Feuerwehrkapelle. Dirigent Dieter Fröhlich dankte zum Abschluss für den tollen Applaus. Er und seine Musiker waren hocherfreut über die große Zahl von fast 300 Zuhörern aus Landscheid und von befreundeten Musikvereinen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort