Eleganz und Anmut

WITTLICH. (noj) Für Begeisterung gesorgt haben Ballettaufführungen im Wittlicher Atrium. In drei verschiedenen Stücken zeigten die Kinder und Jugendlichen von der Schule "Ballett im Hof", wie im Laufe der Ausbildung Anmut und Eleganz entwickelt werden.

Bei der Aufführung im Atrium des Cusanus-Gymnasiums hatten alle Schüler Gelegenheit, zu zeigen, was sie bereits gelernt hatten. Das erste Stück "La mer" mit der Musik von Claude Debussy zeigten kleine und große Schüler verschiedener Altersgruppen. Mit unterschiedlichen Farben der Kleidung symbolisierten die Tänzer die verschiedenen Elemente des Meeres. Die jüngsten von ihnen, noch sehr kindlich in ihren Bewegungen, zeigten jedoch schon, dass eine gute Ballettausbildung eine aufrechte Haltung positiv beeinflusst. Mehrere Solisten setzten beim zweiten Stück, "La Fille mal gardée", die Geschichte eines Mädchens vom Land tänzerisch um, das einen Bauernburschen liebt, aber auf Wunsch der Mutter mit einem anderen verheiratet werden sollte. Es war ein heiteres Stück mit einigen komischen Elementen. Die wurden unterstrichen von den kleinen Eleven als Mäuschen verkleidet und von Ballettschulleiter Peter Mason mit dick ausgepolstertem Bauch. Wirklich beeindruckt waren die Zuschauer von dem letzten Stück "Antidotum Tarantulae". Hier hatten die älteren Schülerinnen ihren Auftritt und zeigten, was sie im Lauf der jahrelangen Ausbildung gelernt haben. Für ihren Tanz mit weichen, eleganten Bewegungen und perfekter Körperspannung erhielten sie verdienten Applaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort