Elf haben's geschafft

WITTLICH. (tas) Im Jugendheim St. Bernhard in Wittlich wurden elf Lehrlinge des Tischler Handwerks des Kreises von ihrer Lehre losgesprochen.

Mit der Lossprechung von ihrer Lehre müssen die neuen Gesellen im Alter wischen 18 und 20 Jahren "für die Arbeit in den Betrieben gerade stehen", erklärte Friedhelm Conrad, Obermeister der Schreinerinnung. Zur Lossprechungsfeier waren neben den Eltern der Gesellen auch ihre Ausbilder und der Prüfungsausschuss gekommen. Martin Müller, Klassenlehrer der Berufsbildenen Schule Wittlich wünschte seinen Schülern "Freude und Verdienst am Handwerk." Berthold Bernhard, Vorsitzender des Prüfungsausschusses bedauerte, dass sich die Zahl der Anmeldungen zur Gesellenprüfung dieses Jahr verringert habe. Mit Präsenten wurden Roman Schmidt für die beste praktische Gesellenprüfung, bestehend aus der besten Arbeitsprobe und dem besten Gesellenstück, Patrick Wagner für die zweitbeste praktische Prüfung und Waldemar Charbarow für die beste theoretische Prüfung ausgezeichnet. Im Innungswettbewerb "Die gute Form" wurde Jimmy Wiedbusch ausgezeichnet. Von 26 Angemeldeten haben folgende elf Lehrlinge die Gesellenprüfung zum Tischler bestanden: Roman Schmidt (Wittlich), Hans-Werner Stoffel (Wittlich), Eric Walther (Pünderich), Christian Simonis (Niederöfflingen), Andreas Teusch (Wittlich), Waldemar Charbarow (Eisenschmitt), Matthias Schmitz (Schladt), Pascal Hauch (Lieser), Jimmy Wiedbusch (Zeltingen-Rachtig), Sebastian Vogt (Wittlich) und Patrick Wagner (Platten). ca

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort