Elfmeter und Fässer

BURG. (mm) Vor vier Jahren wurde vom Sportverein Burg erstmals ein Spiel- und Sportfest auf dem Moselvorgelände ins Leben gerufen. Bis heute hat dieses Fest nichts von seiner Attraktivität verloren. Begeisternde Stimmung herrschte bei den Sportlern, Zuschauern und dem Veranstalter auch beim fünften Sport- und Spielfest.

Regengüsse und Gewitter konnten die Stimmung nicht trüben, nach kurzer Unterbrechung gingen die Spiele weiter und konnten bis auf das Rad-Cross-Rennen durchgeführt werden. Das Spielgeschehen begann mit dem Jugendfußball. Dabei siegten die Bunten aus Burg vor Enkirch I und Burg Rot, die punktgleich Platz Zwei eroberten. Dritter wurde Enkirch II. Kämpferischer und konsequenter ging es beim anschließenden Kleinfeldturnier zur Sache. Sieben Mannschaften beteiligten sich daran. Der Jugendclub Pünderich und die Reiler Bibade wurden Gruppensieger. In den Halbfinalspielen besiegte Pünderich die Mannschaft aus Enkirch klar mit 5:0. Die Bibade gaben sich ihrem Ortsrivalen, dem JC Reil, erst im Elfmeterschießen geschlagen. Das anschließende Finale zwischen dem JC Reil und dem JC Pünderich sorgte für Stimmung bei den Zuschauern. Nach hartem Kampf gewannen die bis zum Umfallen kämpfenden Reiler gegen die technisch versierten Pündericher mit 4:2 und durften den Siegerpokal entgegen nehmen. Dritter wurden die Reiler Bibade. Die Kinderwettbewerbe mit den kleinsten Turnierteilnehmern wurden von den jungen Müttern der Krabbelgruppe durchgeführt. Beim Volleyballturnier wollten nach zwei siegreichen Jahren die Volleyballer des JC Reil den Wanderpokal zum dritten Mal gewinnen und mit nach Hause nehmen. Doch die Mannschaft von Frou-Frou Kröv machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Mit zwei Siegen wurde sie vor Reil und der Teestube Burg klar Turniersieger. Auch der traditionelle Luftballonwettbewerb wurde wieder gestartet. Der Sieger dieses Wettbewerbs wird am Burger Weinfest vom 20. bis 22. August bekannt gegeben. Mit Spannung wurden die beiden letzten Wettbewerbe erwartet: das Elfmeterschießen der Burger Clubs und Vereine um den Schlosspark-Wanderpokal und die Fasswenzelmeisterschaft. Dabei wird ein Fass hochkant über eine bestimmte Strecke gerollt. Der Vorjahressieger Sigi Schorn, musste verletzungsbedingt auf seinen Wenzelpartner Jörg Duhs verzichten. Für ihn sprang der Eric Amann, 2001 Sieger der Meisterschaft, ein. Sie konnten den Titel jedoch nicht verteidigen, denn Rudi und Rica Bucher entthronten sie mit mehr als drei Sekunden Vorsprung. Beim Elfmeterschießen um den Schlosspark-Wanderpokal gewann der SV Burg im Finale gegen die Teestube.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort