Endlich wieder Bauland für Reil

REIL. Bauland ist in der Gemeinde Reil in den letzten Jahren relativ rar geworden. Die derzeit verfügbaren Bauplätze in der Moselgemeinde sind Privateigentum, und so mussten einige Bauwillige für die Realisierung ihres Eigenheims Baugelände in den Nachbargemeinden erwerben.

Da nach wie vor Nachfrage nach Baustellen in Reil besteht, hatte der Gemeinderat bereits im Jahre 2005 dem Rechnung getragen und die Erschließung des Baugebietes "Auf dem Graben" eingeleitet. Nach den bisherigen Beschlüssen in der Sache hatte Ortsbürgermeister Artur Greis die öffentliche Ausschreibung der beschlossenen Teilerschließungsmaßnahmen veranlasst. Die Ausschreibungsergebnisse lagen jetzt dem Gemeinderat zur Beschlussfassung vor. Hier erfolgte die Vergabe der zusammen mit den Bauleistungen für die Wasserversorgung- und Abwasserbeseitigungseinrichtungen durchzuführenden Freilegung der Erschließungsflächen. Zum Angebotspreis von 74 751 Euro wurde der Zuschlag an die Firma Rosendahl & Bucher vergeben. Die gleiche Firma wurde auch für die Straßenbauarbeiten zum Angebotspreis von 157 186 Euro berücksichtigt. In diesen Kosten beträgt der Anteil der Ortsgemeinde 132 392 Euro, die Restkosten tragen RWE und Telekom. Der Gemeinderat beschloss weiterhin, als Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator das Ingenieurbürö Max und Rheisner zu beauftragen. Ortsbürgermeister Greis ist überzeugt davon, dass im Jahr 2007 wieder Bauland in Reil angeboten werden kann. In dem Baugebiet "Auf dem Graben" werden dann insgesamt 30 Baustellen zur Verfügung stehen, davon wird die Gemeinde Reil sieben Baugrundstücke an Bauwillige verkaufen. Die Aktivitäten der Gemeinde in der Baulandfrage waren zum Teil auch für den zur Beschlussfassung anstehenden Nachtragshaushaltsplan maßgebend. Der bisher im Verwaltungshaushalt 2006 veranschlagte Fehlbedarf wird sich nach Aussage von Kämmerer Axel Gessinger von bisher 184 400 Euro auf nunmehr 167 000 Euro verringern. In diesem Betrag ist die Abwicklung des Fehlbetrages 2004 mit 149 300 Euro enthalten, so dass der kalkulierte Fehlbetrag 2006 sich auf cirka 17 700 Euro reduziert. Haushalt bald ausgeglichen

Der Kämmerer ist optimistisch, dass man im nächsten Jahr erstmals seit Jahren von einem ausgeglichenen Haushalt ausgehen kann. Beim Vermögenshaushalt wurden die Ansätze hauptsächlich nach dem aktuellen Stand bzw. nach dem Baufortschritt beim Baugebiet "Auf dem Graben" angepasst. Der Vermögenshaushalt wurde in Einnahmen und Ausgaben aus diesem Grunde mit je 211 000 Euro festgesetzt. Beim Baugebiet fallen die überwiegenden Kosten im Jahre 2007 an und werden dort im Vermögenshaushalt abgewickelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort