Energie sparen und sich wohl fühlen

Die Gewerbeschau Traben-Trarbach erwies sich wieder als Besuchermagnet: An die 20 000 Besucher strömten an den drei Tagen bis gestern Abend auf das Freigelände und in das große Ausstellerzelt am Moselufer.

Traben-Trarbach. Schöne Autos, aktuelle Mode, moderne Computer- und Kommunikationstechnologie und neue Trends im Bauhandwerk - dies und vieles mehr lockte am Wochenende die Besucher zur siebten Traben-Trarbacher Gewerbeschau. Zwei Themen standen dabei im Mittelpunkt: "Gesundheit und Wellness" sowie "Möglichkeiten der Energieeinsparung". Die Firma Merten beispielsweise präsentierte eine hochmoderne Luft-Wasser-Wärmepumpe. Mit dieser Technologie wird Heizöl oder Erdgas überflüssig. Die Wärmepumpe entzieht der Umwelt Wärme und leitet sie ins Heizsystem. Ebenfalls im Trend: Pelletsheizungen, Wärmepumpenheizungen und Ölheizungen mit Brennwerttechnik präsentierte unter anderem die Rudolf Müller GmbH. Im Fliesenhandwerk geht der Trend zu qualitativ hochwertigen Materialien. Und ganz neu: Fliesen in Holzoptik, zu sehen am Stand von Fliesen Bockelmann. Enorm Energie einsparen kann der Bauherr, wenn er sich für ein Passivhaus entscheidet. Ziegler-Holzbau aus Pünderich demonstrierte zahlreiche in den vergangenen Jahren entstandene Objekte. Die moderne Kommunikationstechnik macht es ferner möglich, dass der Handwerker dem Kunden per E-Mail eine dreidimensionale Ansicht schicken und gewünschte Änderungen sofort optisch sichtbar machen kann. Neue Verfahren werden auch im Optikerhandwerk angewendet. Die Firma Hillen zeigte Sonnenbrillen, die das grelle Licht reflektieren. Der Effekt: Farben und Konturen werden so sichtbar, als ob man nicht geblendet würde. Das Team Schneider (TV, HiFi, Handy, Video) aus Traben-Trarbach konzentrierte sich diesmal ausschließlich auf die Präsentation von Flachbildschirmen. Diese werden immer größer, die Farben sind brilliant, Licht wird nicht reflektiert. Interessant auch die Entwicklung bei den Hifi-Anlagen: Hochwertige Stereoanlagen mit integriertem MP3-Player sind auf dem Markt. Zu einem guten Wohlbefinden gehört natürlich auch ein guter Schlaf. Wintrich Betten- und Heimdekor zeigte Matratzen, hergestellt aus einer Kombination von Federkern und Kaltschaum. Waren vor Jahren noch Wasserbetten der Renner, geht heute der Trend wieder zu einer stabileren Schlafunterlage. Ein weiterer Trend bei den Zudecken: Atmungsaktive Mikrofasern verdrängen zunehmend Daunen und Federn.Erstmals auf der Schau war die Firma Burg itc aus Reil, Anbieter von Informationstechnologie. Das 1999 gegründete Unternehmen entwickelt Warenwirtschaftssysteme für Handel und Handwerk und hat Kunden in Deutschland, Frankreich, Österreich, Spanien, Großbritannien und den USA. Aber nicht nur das Handwerk zeigte seine Leistungsfähigkeit. Das Altenzentrum "Ida-Becker-Haus" demonstrierte anschaulich, was Altenpflege heute leistet. Außerdem: Das Heim ist mit seinen zwölf Lehrlingen ein bedeutender Ausbildungsbetrieb in der Region.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort