Energieberatung im Mehr-Fachpack

Die Handwerker-Kooperation Mosel-Eifel-Hunsrück-Region ("Mehr") hat ihre Sonderausstellung "Energiesparend Bauen und Wohnen" in der sparkasse in Bernkastel-Kues eröffnet. Bis 18. November können sich hier Bauherren über Energiesparmöglichkeiten informieren.

 Vernetzte Beratung bietet die neue Kooperation „Mehr“, die mit einer Sonderschau „Energiesparen und Wohnen“ begann.TV-Foto: Marita Blahak

Vernetzte Beratung bietet die neue Kooperation „Mehr“, die mit einer Sonderschau „Energiesparen und Wohnen“ begann.TV-Foto: Marita Blahak

Bernkastel-Kues. "Energiesparen aus einer Hand" bietet die neue Kooperation "Mehr", bei der Sparkasse, Kreishandwerkerschaft, RWE und Gebäude-Energieberater ihre Arbeit vernetzen (der TV berichtete). Erste große Aktion ist die Sonderschau "Energiesparend Bauen und Wohnen", in der Sparkasse. Mit Fachvorträgen und persönlicher Beratung wurde sie am Samstag eröffnet.

Gebündelte Informationen für Bauherren



"Mehr Energie sparen" lautet die Devise angesichts rasant steigender Energiekosten. Die neue Kooperation aus den oben genannten Partnern will Immobilenbesitzern, Häuslebauern und Altbausanierern mit gebündelter, umfassender Information zur Seite stehen.

War die strahlende Novembersonne draußen daran schuld, dass nicht allzu viele Interessierte den Weg in die Sparkasse fanden? "Die Sonnenenergie nutzen wollen wir auf jeden Fall beim Bau unseres Hauses", bemerken dazu Ralf Ströher und Daniela Ströher-Roth, die seit wenigen Tagen ein Grundstück ihr eigen nennen. "Bei der Suche nach einer Lage, die den Sonnenlauf rund um die Uhr ausnutzt, haben wir uns viel Zeit gelassen." Und es soll ein Niedrig-Energie-Haus werden. Für das junge Ehepaar bedeutet das, so ökologisch und damit kostengünstig wie möglich das eigene Haus zu realisieren. Denn die Umwelt und gleichzeitig beim Energiesparen den Geldbeutel schonen, steht für sie an vorderster Stelle. "Es weiß keiner, wo die Öl- oder Strompreise noch hingehen", geben die angehenden Bauherrn zu bedenken. Sie loben die Initiative dieses Kooperationsprojektes. Hier holen sie bei den Partnern vor Ort noch einige Informationen zum Thema Energiespar- und auch Finanzierungsmöglichkeiten ein.

Anlässlich der Sonderausstellung eröffnete Ulrich Droste von RWE Rhein-Ruhr einen neuen Beratungs-Servicepunkt. Jeden Montag steht Marcus Marzi für Fragen zur Energieversorgung bereit.

Die Sonderschau ist der Öffentlichkeit noch bis zum 18. November zugänglich, montags bis freitags von 8.30 bis 16.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort