Engagement im Sinne der Bürger

HONTHEIM/IRMENACH. (red/cb) Heinz-Josef-Steffes und Karl-Heinz Tatsch sind seit Jahrzehnten kommunalpolitisch aktiv. Beide haben sich in dieser Zeit viele Verdienste erworben.

 ADD-Präsident Josef-Peter Mertes (vordere Reihe, Zweiter von rechts) zeichnete Heinz-Josef Steffes (Zweiter von links), der mit seiner Gattin (links) gekommen war, und Karl-Heinz Tatsch (rechts) mit der Landesverdienstmedaille aus. Dahinter (von links): Otto Maria Bastgen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf, Helga Kirst – sie hatte die Auszeichnung von Karl-Heinz Tatsch angeregt –, Manfred Götten, Bürgermeister der Ortsgemeinde Hontheim, Siegfried Schneider, Beigeordneter des Landkreises Bernkastel-Wittlich und Ulrich K. Weisgerber, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Traben-Trabach. Foto: ADD

ADD-Präsident Josef-Peter Mertes (vordere Reihe, Zweiter von rechts) zeichnete Heinz-Josef Steffes (Zweiter von links), der mit seiner Gattin (links) gekommen war, und Karl-Heinz Tatsch (rechts) mit der Landesverdienstmedaille aus. Dahinter (von links): Otto Maria Bastgen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf, Helga Kirst – sie hatte die Auszeichnung von Karl-Heinz Tatsch angeregt –, Manfred Götten, Bürgermeister der Ortsgemeinde Hontheim, Siegfried Schneider, Beigeordneter des Landkreises Bernkastel-Wittlich und Ulrich K. Weisgerber, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Traben-Trabach. Foto: ADD

Hohe Auszeichnung für Heinz-Josef Steffes aus Hontheim und Karl-Heinz Tatsch aus Irmenach: Josef Peter Mertes, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungs-Direktion Trier überreichte ihnen die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz. Heinz-Josef Steffes ist seit 22 Jahren Ortsvorsteher von Bonsbeuren sowie seit 1994 Mitglied des Ortsgemeinderates seiner Heimatgemeinde und dort in verschiedenen Ausschüssen tätig. Dabei habe der 60-Jährige mit seinem ehrenamtlichen Engagement beeindruckende Zeichen des Bürgersinns und der Verantwortungsbereitschaft gezeigt, sagte Mertes. Besonders hervorzuheben sei sein Einsatz zur Errichtung einer Kapelle in Hontheim. Bereits 1985 gab es erste Überlegungen zum Bau dieser Kapelle. Diese Planungen wurden aber erst 1992 konkret, als sich engagierte Bürger zusammenfanden und den Förderverein "Kapelle Bonsbeuren" gründeten. Sechs Jahre später wurde ein Grundstück erworben und mit den ersten Arbeiten begonnen. Je nach Verfügbarkeit der Mittel (insgesamt mehr als 40 000 Euro), die in privaten Initiativen aufgebracht wurde, wurden die Bauabschnitte vorangetrieben. Karl-Heinz Tatsch war bereits von 1969 bis 1971 Mitglied der ehemaligen Amtsvertretung des Amtes Büchenbeuren. Er setzte sein Engagement als Mitglied des Ortsgemeinderates Irmenach fort, wo er bis 1975 als zweiter Beigeordneter tätig war. Danach war der 70-Jährige von 1979 bis 1993 als erster Beigeordneter seiner Heimatgemeinde tätig. Seit 13 Jahren bekleidet er das Amt des Ortsbürgermeisters. In den 70er-Jahren gehörte Tatsch eine Legislaturperiode dem Verbandsgemeinderat Traben-Trarbach an und bringt sich seit 1994 wiederum dort ein. Zudem ist er seit 13 Jahren als Beisitzer im Kreisrechtsausschuss des Landkreises Bernkastel-Wittlich tätig. Neben seinen kommunalpolitischen Funktionen habe sich der Ausgezeichnete auch Verdienste um die Land- und Forstwirtschaft erworben, sagte Mertes. So vertrat er seine Heimatgemeinde in der Verbandsversammlung des Forstverbandes Irmenach und war mehrere Jahre als Jagdvorstand tätig. Auch unterstützte er mehrere Familien, die sich in Notsituationen befunden haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort