Engels nominiert

TRABEN-TRARBACH. (sim) Der SPD-Ortsverein Traben-Trarbach hat am Freitagabend Manfred Engels zum Stadtbürgermeisterkandidaten nominiert. Engels war der einzige Bewerber.

Einstimmiges Votum für Manfred Engels: Von den 65 Mitgliedern des SPD-Ortsvereins Traben-Trarbach waren lediglich 14 stimmberechtigte Mitglieder gekommen, um eine wichtige Entscheidung zu treffen. Alle 14 stimmten für Manfred Engels als SPD-Kandidat für die Wahl zum Stadtbürgermeister im Juni diesen Jahres. Engels war vor einem Monat vom Vorstand vorgeschlagen worden ( TV berichtete). Der 60-jährige Diplom-Meteorologe war bereits vor fünf Jahren SPD-Stadtbürgermeisterkandidat. Damals unterlag er dem Amtsinhaber Alois Weber mit 35 zu 65 Prozent der Stimmen. Auf die schwache Beteiligung an der Mitgliederversammlung angesprochen, sagte Engels, dass dies normal sei. In der Regel kämen lediglich 20 bis 30 Prozent der Mitglieder zu einer Mitgliederversammlung. Engels sieht diesmal für sich eine bessere Ausgangsposition als 1999. Damals führte die CDU unter anderem das Argument an, dass aus Kostengründen eine Personalunion von VG-Bürgermeister und Stadtbürgermeister ideal sei. Damals habe schon die SPD gesagt, dass die Stadt einen eigenen Stadtbürgermeister brauche. Diese Person bekomme sie jetzt. Engels ist seit 1996 im Stadtrat, seit 1999 im VG-Rat und seit 1998 Vorsitzender des SPD-Ortsvereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort