Engländer musizieren für Orgel

ZELTINGEN-RACHTIG. (mü) 56 Schüler der Wellington School überreichten musikalische Grüße aus England und begeisterten das Publikum am Vorabend der Rachtiger Weinkirmes.

 Das "Symphonische Blasorchester" aus England lässt seine Zuhörerinnen und Zuhörer vor der Kirche am Spaß an der Musik teilhaben.Foto: Claudia Müller

Das "Symphonische Blasorchester" aus England lässt seine Zuhörerinnen und Zuhörer vor der Kirche am Spaß an der Musik teilhaben.Foto: Claudia Müller

"Wer Rachtig kennt, der weiß, dass viele englische Orchester kommen, die uns immer mit ihrer Musik begeistern", begrüßte Ortsvorsteher Manfred Kappes die Gäste zum Konzert. 56 junge Leute zwischen zwölf und 18 Jahren der "Wellington School" aus Sommerset in Südengland waren nach Rachtig gekommen. Die Schüler dieser Musikschule spielen auf einem hohen Niveau, drei ihrer Spitzen-Ensembles erfreuten die Zuhörer. "Es war schon aufregend", schildert Egon Kappes, Initiator des Konzertes, "als die Gruppe so voll musikalischen Dranges daherkam", so der Vorsitzende des Orgelfördervereins. Musik kenne keine Grenzen, erläuterte er, Sprachschwierigkeiten würden schnell überwunden. Im ersten Teil des Konzertes begeisterten rund 20 Jugendlichen mit ihren Streichinstrumenten in der Pfarrkirche St. Marien Rachtig. Souverän und klar ertönten die Stücke, mal heiter mal getragen und alles mit viel Gefühl dargeboten. Ganz anders das Programm, dass annähernd 40 Bläser vor der Kirche darboten. Das "Symphonisches Blasorchester" spielte bekannte Stücke wie "American Pie" von Don Maclean oder "Andrew Lloyd Webber in Concert". Sie standen in Abwechslung zu Jazz Classics, Swing und Blues, die von der Big Band gespielt wurden. So erlebten die Gäste einen kurzweiligen Abend und konnten schon mal vorab eine kleine Eröffnung der Weinkirmes feiern. Bereits seit sieben Jahren spielt Emily Eve im Orchester. Wie viele der Schulkameraden beherrscht sie mehr als ein Instrument, sie spielt Violine, Viola und Klavier. "Wir haben sehr gute Musiklehrer", schwärmt sie, und schildert, dass die Lehrer die Gruppe in ihren Ferien nach Deutschland begleiten. Besonders begeistert war sie von der Akustik in der Rachtiger Kirche. Der Eintritt war frei, die Spenden kamen der Restaurierung der Rachtiger Orgel zugute. Dabei kam sogar eine Bass-Pfeife zusammen. Dafür erhielten die junge Leute aus England eine Urkunde vom Orgelförderverein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort