Enkirch holt die Goldmedaille

Enkirch · Enkirch eilt von Sieg zu Sieg. Nach den Erfolgen auf der Kreis- und Gebietsebene im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" hat die Gemeinde nun auch beim Landesentscheid eine Goldmedaille gewonnen. Ob Enkirch beim Bundeswettbewerb teilnehmen kann, steht noch nicht fest.

Enkirch. "Das ist ein toller Erfolg für die Gemeinde und alle Enkircher. Dabei ist noch lange nicht alles von dem erledigt, was wir vorhaben." Ortsbürgermeister Roland Bender, der gestern Morgen von dem großen Erfolg im Landeswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" erfuhr, lobt das große Engagement der vielen ehrenamtlich Tätigen in seiner Gemeinde. Und es spornt ihn an, weiterzumachen im Bemühen, den Ort lebenswert zu halten und weiterzuentwickeln.
Noch nicht fertig ist beispielsweise der Umbau der alten Schule zu einem Dorfgemeinschaftshaus mitten im Ort. Aber die Arbeiten schreiten zügig voran.
Einen großen Schub für die Entwicklung des 1550 Einwohner großen Moselortes brachte das vor drei Jahren aktualisierte Dorferneuerungskonzept an dem sich viele Enkircher in Arbeitskreisen engagieren. Der Jury gefiel weiterhin die gute touristische Infrastruktur. Der Ort hat zahlreiche ausgewiesene thematische Rundwanderwege bis hin zu einem mediengestützten Leitsystem. Lobend erwähnt das Mainzer Innenministerium ferner das sehr engagierte Vereinsleben, die Angebote für Jung und Alt und die vielen Eigenleistungen zur Dorfverschönerung - zum Beispiel durch die "Rotte 10 & 11" im Oberdorf.
Viele Pluspunkte brachte schließlich die Initiative zur Erhaltung von Baudenkmälern, die fein gepflegten Bauerngärten, der neue "Enkircher-Gässchen-Rundweg" und die künstlerische Umsetzung des Enkircher Spitznamens "Bunnepeller".
Ob Enkirch beim Bundeswettbewerb teilnehmen kann, steht noch nicht fest. Der Bundeswettbewerb findet alle drei Jahre statt. Der nächste ist 2016. Die Gold-Gewinner sind nicht automatisch qualifiziert. Wer qualifiziert ist, richtet sich nach der Punkte-Bewertung der Gold-Gewinner im Wettbewerb der Jahre 2014 und 2015. sim

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort