"Enkircher Annalen" neu aufgelegt

ENKIRCH. (mm) Die dritte Neuauflage der "Enkircher Annalen" liegen jetzt vor. Die Enkircher Annalen sind "Blitzlichter aus der Geschichte Enkirchs" des Heimatforschers und Ehrenbürgers Hans Immich-Spier. Herausgeber ist der Heimat- und Verkehrsverein.

Die Vorstellung der dritten Neuauflage der "Enkircher Annalen" durch den Vorsitzenden des Heimat- und Verkehrsvereins, Karl-Heinz Weisgerber, stand im Mittelpunkt der jüngsten Vorstandssitzung. Eine Neuauflage wurde notwendig, weil die erste und zweite Auflage vergriffen waren. In unermüdlicher Kleinarbeit arbeitete sich Hans Immich-Spier durch die alten Kirchenbücher und behördlichen Aufzeichnungen. Dabei spürte er viele wertvolle Dokumente und Urkunden auf und zeichnete dadurch ein fast lückenloses Bild der bewegten Geschichte von Enkirch und der Moselheimat. Während in der ersten und zweiten Auflage die Geschichtsdaten bis zum Jahre 1980 aufgezeichnet sind, wurde von einigen Vorstandsmitgliedern die dritte Auflage in Kurzform mit den wichtigsten Ereignissen der Jahre von 1980 bis zur Jahrtausendwende 2001 ergänzt. Weisgerber dankte ihnen dafür. Er hofft, dass dieses Buch dazu beitragen wird, das Weindorf Enkirch in einem neuen Licht zu sehen und allen Enkirchern und seinen Freunden die bedeutende Geschichte des Dorfes näher bringen wird. Die Bücher können ab sofort im Verkehrsbüro und Heimatmuseum zum Preis von sieben Euro erworben werden. Beschlossen wurde vom Vorstand ferner, einen Zuschuss zur Renovierung des Hauses Schanz in der Weingasse, ehemalige Winzergenossenschaft, und für die Renovierung des Hauses Spier in der Kirchstraße, zu zahlen. Weiterhin sollen 150 Euro für das Glockenspiel am renovierten alten Stadtturm in Trarbach gespendet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort