Enkircher Pfarrer wird neuer Kirchentagspastor

Der Enkircher Pfarrer Joachim Lenz wird neuer Kirchentagspastor. Der Vorstand des Deutschen Evangelischen Kirchentages wählte den 47-jährigen Theologen zum Nachfolger des zum neuen Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Oldenburg gewählten Jan Janssen. Joachim Lenz wird sein neues Amt am 1. September antreten.

 „Professionalität, Kreativität und Glaubensüberzeugung“: Pfarrer Joachim Lenz wird neuer Kirchentagspastor. Foto: Dieter Junker

„Professionalität, Kreativität und Glaubensüberzeugung“: Pfarrer Joachim Lenz wird neuer Kirchentagspastor. Foto: Dieter Junker

Enkirch. (dju) Pfarrer Lenz war bereits von 2004 bis 2007 Beauftragter der Evangelischen Kirche im Rheinland für den 31. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Köln. Dabei hatte er maßgeblichen Anteil daran, dass dieser Kirchentag im vergangenen Jahr eine besondere rheinische Prägung erhielt.

In Wuppertal geboren und aufgewachsen, hat der reformiert geprägte Lenz in seiner Heimatstadt sowie in Bonn und Tübingen evangelische Theologie studiert. Nach Tätigkeiten an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal und im Gemeindedienst war er zwei Jahre Theologischer Referent im rheinischen Landeskirchenamt und dabei unter anderem für die Fortbildung von Pfarrern zuständig. Von 1996 bis 2004 war der Theologe, der mit einer Pfarrerin verheiratet und Vater von vier Kindern ist, Gemeindepfarrer von Enkirch und Starkenburg. In dieses Amt kehrte er Anfang des Jahres wieder zurück, das er sich seitdem mit seiner Frau Edeltraut teilt. Von 2000 bis 2004 war Joachim Lenz zudem Assessor und damit Vertreter des Superintendenten des Kirchenkreises Simmern-Trarbach sowie Abgeordneter in der rheinischen Landessynode.

Als Kirchentagspastor ist Pfarrer Lenz zukünftig für die geistlichen und liturgischen Angebote auf Kirchentagen, unter denen die großen Gottesdienste zur Eröffnung und am Schluss der Kirchentage besonders herausragen, verantwortlich. In seinen Aufgabenbereich fallen zudem das Geistliche Zentrum, Feierabendmahl oder Zentren für Gemeinde, Bibel und Ökumene ebenso wie die Begleitung der Ständigen Ausschüsse des Kirchentages für Kirchenmusik, Mission sowie Abendmahl, Gottesdienst, Fest und Feier. Nikolaus Schneider, der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, zu seiner neuen Aufgabe: "Die Entscheidung des Kirchentags-Vorstandes spiegelt auch wider, mit welch großer Professionalität, Kreativität und Glaubensüberzeugung Pfarrer Lenz schon im Vorfeld des Kirchentags in Hannover und schließlich in Köln seine Aufgaben erfüllt hat."

Die Entscheidung von Joachim Lenz, sich auf diese Stelle zu bewerben, fiel sehr kurzfristig. Ende Mai wurde Jan Janssen in sein neues Aufgabenfeld berufen, vor fünf Wochen wurde die Stelle ausgeschrieben, vor drei Wochen entschied er sich zu einer Bewerbung, nun folgte seine Wahl. Edeltraud Lenz und die Kinder werden an der Mosel bleiben, sie bleibt Gemeindepfarrerin von Enkirch und Starkenburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort