Entdeckungs-Tour im Zeller Land

ZELL. Wer durch die Umgebung Zells wandern möchte, sollte diesen Wandertipp beherzigen. Er führt durch das Zeller Bachtal hoch zum Collisturm und im weiten Bogen durch Weinberge zurück. Untwegs gibt es botanische Kostbarkeiten zu bewundern und die Stille der Natur zu genießen.

Gut sieben Kilometer ist die Zeller-Land-Strecke lang. Geeignet ist die Tour auch für ungeübte Wanderer. Los geht es am Schwarze-Katz-Brunnen in Zell, von dort aus durch die Marktstraße über den Kuxborn weiter zur Zeller Kehr. Steil wie der viereckige Turm sind dort auch die Weinberge. Nach den vielen Geräteschuppen stehen die Wanderer bald im üppig grünenden Wald. Dort führt der zweite Weg zum Collis, also die rote Route, die an einem Holzkreuz einbiegt. Der mäßig ansteigende Waldweg wird von alten Lärchen gesäumt, die mit der groben Borke.Alle Zeller Wahrzeichen auf einen Blick

Überall singen melodisch Mönchsgrasmücken, sie mögen unterholzreichen Wald. Sehr häufig wächst hier der Wurmfarn, im Volksmund besser als Stränzele bekannt. Ruhebänke laden ein, ins Zeller Land zu blicken und die Waldesruhe zu genießen. In der Umgebung der schönen Raststelle begrünt lindgrünes Perlgras flächig den Waldboden. Sternmiere sorgt für weiße Tupfen sowie auch einige botanische Kostbarkeiten. Die schöne Aussicht hält was sie verspricht: Von dort aus sind alle Zeller Wahrzeichen auf einen Blick zu sehen. Anschließend geht es weiter über einen neuen Wingert, von wo aus es zum nahegelegenen Collisturm geht. Seltene Bäume leider gefällt

Der bekannte Ort mit dem Sonnendeck bietet Rundumsicht ins Tal und einen herrlichen Ausblick über die großen Wälder um Zell herum. Schade, dass jüngst der Bergkuppe ein Kahlschlag verpasst wurde. Denn dabei sind leider auch auch seltene Bäume wie Speierling und Elsbeere mitrasiert worden. Weiter geht es über den schräg abbiegenden Weg, der zu einer Lärchenallee mit Moselblick führt. Goldgelber Besenginster leuchtet dort den weiteren Weg auf die Hauptstrecke, die die Wanderer wieder hinab ins Tal führt. In großen Schleifen mit fantastischem Ausblick geht es bergab. Die meisten Weinberge sind dort sehr gepflegt. Einige wenige unrühmliche Ausnahmen gibt es aber bei den Weinbergen auch. Wieder in Zell angekommen, sollten die Wanderer die Moselanlagen besuchen und durch die blühende Promenade zum Ausgangspunkt der gut sieben Kilometer langen Zeller-Land-Strecke schlendern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort