Entspannte Ferienreise

HOCHSCHEID. (jolo) Einmal jährlich und das seit mehr als zehn Jahren sind Hochscheids Straßen leer gefegt. Dann lädt der Musikverein seine Fans ins Gemeindehaus zum Jahreskonzert. Als Gast im restaurierten Dorftreff war diesmal die Musikvereinigung Heinzerath-Merscheid dabei.

Die Koffer waren gepackt. Voller Erwartung harrten die rund 200 "Mitreisenden" der Dinge, die sie beim Jahreskonzert der Hochscheider Musikanten erwarteten. Denn das Motto "Musikalische Ferienreise" versprach viel. Bevor das Hauptorchester antrat, bewies die Jugendkapelle MV Hochscheid-Hirschfeld unter Erhard Wolf ihr Können. Der Marsch "Along" und "Happy Summer Song" machten dann bei Jung und Alt Lust auf Me(h)er und Sonne, weil diese Blasmusikstücke jenseits der "Dicken-Backen-Musik" vergangener Tage angesiedelt sind. Die 35-jährige Sabine Meinhard aus Uhler war nicht nur Reiseführerin, indem sie die vorgetragenen Stücke beschrieb. Seit drei Jahren leitet sie den 40-köpfigen Hochscheider Klangkörper. Begonnen wurde das Konzert mit "Jupiter Hymn" aus "Die Planeten" von Gustav Holst, der sich in seinen 60 Lebensjahren (1874 bis 1934) vor allem für Astrologie und Astronomie begeisterte. Nach diesem von dem Holländer Johan de Meij arrangierten Stück aus dem All war Leichtherzigkeit angesagt. Bei "Joy of music" übertrug sich die dynamische Jugendlichkeit der 77-jährigen Hochscheider Kapelle auf die Zuhörer.Mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet

Das Musical "Miss Saigon" von Claude-Michel Schönberg haben einige Hochscheider Konzertbesucher in Stuttgart gesehen. Die Hunsrücker spielten aus der "Suite from Miss Saigo" die Stücke "Bui-Doi, Sun and Moon" und "The American Dream". Anschließend standen Ehrungen durch den zweiten Kreismusikverbandsvorsitzenden Hans-Georg Weber auf dem Programm. Er lobte den Verein. Die Verantwortlichen hätten es all die Jahre verstanden, die Jugend für die Musik zu begeistern, Talente zu entdecken und fördern. Für zehnjährige Aktivität wurden Silke Kirst und Desiree Schell mit dem Ehrenzeichen in Bronze bedacht. Ausgezeichnet mit dem Ehrenzeichen in Silber für 20-jähriges Musizieren wurden Daniela Gerhard, Dieter Lorenz, Elmar Neu und Edgar Hey (in Abwesenheit). Vier Herren, die zusammen 160 Jahre Musikerfahrung haben, erhielten den Landesehrenbrief mit Ehrenzeichen in Gold: Heinz Gölzer, Karl-Heinz Kirst, Werner Koch und Gerd Neuls, der in Hochscheid schon mal 20 Jahre dirigierte und Jugendausbilder war. Getoppt wurden diese Auszeichnungen nur noch durch einen Mann: Hans-Dieter Ströher. Er erhielt für seinen unermüdlichen Einsatz in Sachen Volksmusik den Landesehrenbrief mit Ehrenzeichen in Gold für 50 Jahre Musikantentätigkeit. Es folgte "Friends for Life". Dieses Stück wird bei den Hochscheidern nicht nur gespielt, es wird gelebt. Denn im Musikverein fanden sich nicht nur Freunde fürs Leben, sondern auch Ehepartner. Als Gastakteure war die Musikvereinigung Heinzerath-Merscheid 1900 geladen. Deren Darbietung stand unter der Leitung von Burkhard Graul unter dem Leitgedanken "Romantische Stimmung". Diese erzeugten sie mit "Mood Romantic", "I Pray for the Power of Love" oder "My Secret Lovesong", bevor sie nach einer Pause zur Unterhaltungsmusik aufspielten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort