Er holte die WM nach Bad Bertrich

TRABEN-TRARBACH. Die Würfel sind gefallen: Neuer Leiter der Tourist-Information Traben- Trarbach und damit Nachfolger von Klaus Bürkle wird Achim Nehrenberg aus Schalkenmehren. Der 38-jährige Touristiker tritt seinen Job im Juli an.

Am Donnerstagabend fiel im Stadtrat Traben-Trarbach in nicht-öffentlicher Sitzung die Entscheidung über einen der wichtigsten Posten, den die Stadt zu vergeben hat: Der neue Leiter der Tourist-Information Traben-Trarbach heißt Achim Nehrenberg (38) und wohnt noch in Schalkenmehren/Eifel. Am kommenden Montag wird er sich den Fragen der Presse stellen, über seine Werdegang berichten und seine Vorstellungen über Fremdenverkehrswerbung erläutern. Darüber berichten wir in unserer Dienstags-Ausgabe. Der TV hatte gestern bereits Gelegenheit, mit dem neuen Mann zu sprechen. Achim Ehrenberg wurde in Münstermaifeld geboren und wuchs in Müden/Mosel auf. Nach der Mittleren Reife machte er zunächst eine Lehre als Fernmeldemechaniker und studierte im Anschluss Elektro-Technik. Während des Studiums jobbte er bei einem Reiseveranstalter und organisierte Trainingscamps für Sportler, unter anderem für die Fußballclubs 1860 München und SC Freiburg sowie für die deutsche Triathlon-Nationalmannschaft. Weil ihm dieses Metier so gut gefiel, machte er seinen Betriebswirt für Tourismus. Danach war er bei einem Unternehmen bei Darmstadt für die Betreuung und Organisation der Sponsorenpartner von Mc-Laren-Mercedes bei den Grand-Prix-Rennen verantwortlich. Dann zog es ihn wieder in die Heimat, und er wurde stellvertretender Verkehrsamtsleiter in Daun und später Leiter des Verkehrsamts der Verbandsgemeinde Ulmen. Nehrenberg war es auch, der in dieser Zeit maßgeblich die Bewerbung des Staatsbades Bad Bertrich als WM-Unterkunft für eine Nationalmannschaft betrieb. Bekanntlich sind die Schweizer Fußballer während der Fußball-Weltmeisterschaft dort untergebracht. Von Ulmen zog es Nehrenberg nach Füssen im Allgäu, wo er ein Jahr lang als Geschäftsführer der Füssen-Touristik arbeitete.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort