Er kann erzählen und gut zuhören

ENKIRCH. (mm) In einem feierlichen Gottesdienst ist in der evangelischen Kirche Enkirch Pfarrer z. A. Christian Justen ordiniert (ins Amt eingeführt) worden. Viele Gäste folgten der Einladung der Kirchengemeinden Enkirch und Starkenburg.

In der voll besetzten Kirche nahm Superintendent Hörpel die Ordination vor. Den Sonntag "Kantate" sah er als den geeignetsten Tag für die Ordination an, da Christian Justen ein Musik interessierter Mensch und hoch begabter Musiker sei. Anders als bei den Katholiken gibt es in der evangelischen Kirche keine Priesterweihe, da sie kein "besonderes Priestertum", sondern ein "allgemeines Priestertum aller Glaubenden" kennt. Dennoch gibt es auch in der evangelischen Kirche besondere geistliche Ämter, um die Regelmäßigkeit und Sachgemäßheit der Verkündigung und der Verwaltung der Sakramente im öffentlichen Gottesdienst zu gewährleisten. Pfarrer im Probedienst erhalten dazu zunächst eine "vorläufige Beauftragung", mit der Ordination werden Recht und Pflicht zur Wortverkündigung und Sakramentsverwaltung endgültig und auf Lebenszeit übertragen. Die Besucher erlebten einen festlichen Gottesdienst, der eindrucksvoll durch die gesangliche Gestaltung der drei Chöre, des Gesangvereins Starkenburg, des Männergesangvereins Irmenach und des Kirchenchors Enkirch, mit gestaltet wurde. Nach der feierlichen Ordination in der Kirche fanden sich viele geladene Gäste und Gemeindeglieder zu einem Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und einem guten Glas Enkircher Wein im Tersteegenhaus ein. Im Namen beider Presbyterien hieß die stellvertretende Vorsitzende des Presbyteriums Enkirch, Sandra Beucher, alle willkommen. Der stellvertretende Vorsitzende des Presbyteriums Starkenburg, Klaus Scherer, übermittelte dem gebürtigen Irmenacher Christian Justen zu seiner Ordination Glückwünsche der beiden Kirchengemeinden Enkirch und Starkenburg samt den Presbyterien. Im November 2003 war Christian Justen zur Unterstützung von Pfarrer Lenz in die beiden Gemeinden gekommen, lebte sich schnell ein und erfreut sich mittlerweile gerade bei den älteren Mitbürgern großer Beliebtheit. Er könne nicht nur erzählen, sondern auch gut zuhören - "keine alltägliche Gabe", sagte Scherer und wünschte Justen Gottes Segen. Glückwünsche übermittelten weiterhin Pfarrerin Edeltraud Lenz, Heidi Wiedemann im Namen des Pfarrgemeinderats und der katholischen Pfarrei Enkirch, Kollegen aus seinem ehemaligen Wirkungskreis Mülheim/Ruhr, der Schulreferent des Kirchenkreises Simmern, die Vorsitzende der Frauenhilfe, Sieglinde Groh, im Namen der beiden Ortsgemeinden Starkenburg und Enkirch Ortsbürgermeister Karl-Heinz Weisgerber sowie Pfarrer Ulrich Müller im Namen der Kirchengemeinde Irmenach. Gerührt dankte Pfarrer Christian Justen den Gratulanten, allen, die den Gottesdienst vorbereitet hatten, den beiden Frauenhilfen, die Kuchen gebacken hatten, Bernhard Rörich für die musikalische Gestaltung und besonders seinen Eltern, die ihm den Weg zu seinem Beruf und zur Musik geebnet hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort