Erbschaft lässt Fantasie blühen

TRABEN-TRARBACH. Viel Geld und viele Ideen: Die 87 500-Euro-Erbschaft lässt die Fantasie vieler TTA-Mitglieder blühen. Auf der Jahreshauptversammlung wurden zahlreiche Vorschläge gemacht.

Noch ist nicht entschieden, für was das viele Geld, das der Verein Traben-Trarbach Aktiv (TTA) im vergangenen Jahr von einer Traben-Trarbacher Bürgerin geerbt hat, verwendet wird. Der Vorstand hatte Vorschläge gemacht und diese dem Stadtrat vorgelegt (der TV berichtete). Unter anderem hatte TTA angeregt, das Glockenspiel am Alten Stadtturm in Trarbach mit weiteren Glocken aufzurüsten und so das Glockenspiel "konzertant" zu machen. Weiterer Vorschläge: die Moselpromenade neu gestalten, den Brunnen am alten Bahnhof verschönern und Sicherungsmaßnahmen an der Festungsruine Mont Royal vornehmen. Eine Reihe von TTA-Mitgliedern unterbreitete nun auf der Jahreshauptversammlung ihrerseits Vorschläge. Im Einzelnen: Mit einer Skulptur soll an die Ankerfehde zwischen Traben und Trarbach erinnert werden. Zusätzliche Ruhebänke aufstellen. Einen Rundwanderweg mit Einbeziehung des Altstadtkerns errichten. Das Trabener Moselufer neu gestalten und mittels einer Namensänderung aufwerten. Gedacht ist an "Kayserpromenade" oder "Kayserallee". Die Trabener Moselpromenade mit Fahnen bestücken. Eine Loretta-Skulptur in der Stadt aufstellen. Den Keller unter der Brücke in Traben touristisch nutzen. Finanzielle Beteiligung an den Ausgrabungen auf der Grevenburg. Und schließlich: TTA sollte sich in an einer Feier zu Ehren des vor 300 Jahren gestorbenen Festungsbaumeisters Vauban und an einem Fest "100 Jahre Rißbacher Rosenfest" beteiligen. Bei der Jahreshauptversammlung unterrichteten Vorsitzender Helmut Pönnighaus und die Arbeitskreisvorsitzenden die Mitglieder über die Aktivitäten im vergangenen Jahr. 2006 wurden die Stelen am Museumsgarten restauriert und wieder aufgestellt. Stadtturm- und Rathausbrunnen wurden an Ostern geschmückt, Fahnen und Lichterketten für das Altstadtfest installiert, das Federweißenfest ausgerichtet, und Weihnachtsbäume während des Trarbacher Marktes verkauft. Weithin sichtbar war die große Leuchtschrift "2007" auf der Grevenburg zu Jahresbeginn. Weitere Projekte, die im vergangenen Jahr realisiert wurden: Bau einer Brücke am "Eierpädche" für den Belginum-Wanderweg, Eröffnung der Lauf- und Nordic-Walking-Strecke, Anbringen von Infotafeln über Wanderwege. Mittels einer Dia-Schau konnten sich die TTA-Mitglieder über die Erhaltungsmaßnahmen an der Festungsruine Mont Royal informieren. 2007 hat TTA wiederum eine Reihe von Projekten im Visier: Unter anderem will TTA positive Veränderungen an Gebäuden im Sanierungsgebiet der Stadt prämieren. Ferner will TTA prüfen, ob der Fußweg Kriegerdenkmal-Grevenburg angestrahlt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort