Erdbeerbowle statt Glühwein

Enkirch · Jetzt sind die Narren an der Mosel sogar an Pfingsten los. Anlass ist das Jubiläum der Karnevalsgesellschaft 1884 Enkirch, die als einer der ältesten Karnevalsvereine der Region ihr zwölf mal elfjähriges Bestehen feiert.

Erdbeerbowle statt Glühwein
Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"
 Da legt sich Gerd Becker, Präsident der KG 1884 Enkirch, zusammen mit einem Kollegen aus dem Elferrat ins Zeug, damit der Umzug ins Rollen kommt.

Da legt sich Gerd Becker, Präsident der KG 1884 Enkirch, zusammen mit einem Kollegen aus dem Elferrat ins Zeug, damit der Umzug ins Rollen kommt.

Foto: Christoph Strouvelle (cst) ("TV-Upload Strouvelle"

Enkirch. Fastnacht ist eigentlich seit Aschermittwoch vorbei. Da braucht es schon eine besondere Gelegenheit, damit die Narren nochmal in ihre Gardeuniformen und Verkleidungen schlüpfen. Doch einen solchen Anlass hat es an Pfingsten in Enkirch gegeben. Denn die Karnevalsgesellschaft 1884 Enkirch hat jetzt ihr zwölf mal elfjähriges Bestehen mit einem großen Jubiläumsumzug gefeiert. Damit ist die KG Enkirch eine der ältesten Fastnachtsvereine in der Region. An Fastnacht richtet sie zudem den nach eigenen Angaben größten Karnevalsumzug an der Mittelmosel aus.
30 Wagen und Fußgruppen mit insgesamt 450 Teilnehmern haben sich mit großem Helau auf den Weg vom Oberdorf in die Dorfmitte begeben. Am Jubiläumsumzug haben nicht nur Enkircher Gruppen und Wagen teilgenommen, sondern auch zahlreiche Karnevalsvereine der Umgebung haben sich daran beteiligt. Narren aus Kövenig, Reil, Traben-Trarbach und Briedel, aber auch von weiter entfernten Orten wie Sohren, Simmern, Gemünden und Monzelfeld haben sich an die Mosel begeben, um das Jubiläum ihrer närrischen Kollegen mitzufeiern. Den an Fastnacht obligatorischen Glühwein hat es nicht gegeben. Statt dessen haben einige Zugteilnehmer den Zuschauern Erdbeerbowle angeboten. Der Glühweinexpress hat lediglich Weine und Seccos verkauft. Dessen Zugmaschine war wohl nicht auf warme Temperaturen ausgelegt, diese gab während des Umzuges ihren Geist auf.
Haben die Teilnehmer und Zuschauer an Pfingsten denn närrische Laune? "Ei logisch, wir sind das ganze Jahr in Fastnachtsstimmung", sagt Carola Bresnick von den Lorettas in Traben-Trarbach, die sich als Las-Vegas-Gruppe am Jubiläumsumzug beteiligt haben. "Es war anfangs schon schwer, doch wenn man mittendrin steht, kommt die Stimmung wieder", sagt Lutz Engelbach von der 20-köpfigen Gruppe Grease aus Raversbeuren. Den Nachbau ihres Cadillac haben sie sich extra für den Jubiläumsumzug aufgehoben, sagt er. Die Zuschauer haben sich ebenfalls von der Stimmung einfangen lassen. "Sehr schön", sagt ein niederländischer Tourist. Und auch ein Paar aus dem Saarland, das über Pfingsten in Enkirch weilt, genießt die schöne Abwechslung.
Zwar befinden sich weniger Schaulustige als an Fastnacht entlang der Strecke, und nur wenige sind närrisch kostümiert. Doch ist KG-Vorsitzender Gerd Becker trotzdem zufrieden. "Es sind mehr Zuschauer zum Jubiläumsumzug gekommen, als wir gedacht haben", sagt er. Und auch die Stimmung sei gut gewesen.
Der Jubiläumsumzug ist nur ein Teil des närrischen Tages des viertägigen Weinfrühlingsfestes gewesen, das die KG gemeinsam mit dem Mandolinenclub und dem Männergesangverein ausrichtet. Abends haben einige Showtanzgruppen auf der Bühne im Zelt am Brunnenplatz ihr Können gezeigt. Der dafür ausgelobte Wettbewerb musste allerdings abgesagt werden, denn zu wenige Gruppen hatten sich wegen anderer Verpflichtungen ihrer Mitglieder angemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort