Erfolgreiche "Beutezüge"

WINTRICH. (red) Die Mitglieder der Wintricher Römergruppe "Vigilia Romana Vindriacum " haben kürzlich vor der Porta Nigra in Trier einen "Römertag" veranstaltet und bei dieser Gelegenheit Spenden in Höhe von 1631 Euro für die "Villa Kunterbunt" gesammelt.

Unterstützt wurden die Wintricher Römer von der befreundeten Römergruppe "Milites Bedensis/Legio XXII" aus Bitburg. An einer Lagertaverne wurde neben selbst hergestellten römischen Backwaren auch nach original Rezepten angerichteter Gewürz-Mulsum (Römischer Gewürzwein) zum Verzehr angeboten. Gäste und Passanten hatten die Gelegenheit, sich gegen eine Spende mit den Römern vor historischer Kulisse fotografieren zu lassen. Aber nicht nur vor der Porta Nigra wurde gesammelt. Mehrmals zogen die Römer durch die Trierer Innenstadt zu "Beutezügen" aus und trieben in Straßencafés und Gaststätten erfolgreich den "Tribut" ein. Dass die Aktion ein Erfolg war, zeigt der Erlös von 1631 Euro. Die Spende wurde noch am Veranstaltungsabend an Thomas Biewen, Leiter des Nachsorgezentrums "Villa Kunterbunt" am Trierer Mutterhaus, übergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort