Erfolgreiche Spurensuche

WITTLICH. (red) Seit November 2004 beschäftigen sich 18 Schüler der beiden zehnten Klassen der Dualen Oberschule mit der Vergangenheit der Foch-Kaserne (der TV berichtete). Nun zeigten sie ihr Ergebnis in einer öffentlichen Präsentation.

Unter der fachlichen Leitung von Paul Valerius vom Kreismedienzentrum und Diemut Stöcker vom "Bildungszentrum Bürgermedien Ludwigshafen" erstellten die Jugendlichen eine mediengestützte Dokumentation über die Baugeschichte der Kaserne und die 50-jährige Präsenz der französischen Armee in Wittlich. Die Schüler fassten ihre Ergebnisse in einer Power-Point-Präsentation zusammen. Außerdem führten sie Interviews mit Zeitzeugen aus Wittlich. Annemie Thul und Otto Schaefer berichteten aus ihrem reichen Erinnerungsschatz. Als optischen Rahmen für diese Präsentation waren 40 Fotos des "Foto-Forums" ausgestellt. Die Fotografen dieser Gruppe haben in den Jahren 1995 bis 1999 von den Soldaten des achten Bataillons und ihren Familien eindrucksvolle Fotos gemacht, die nun zusammen mit Fotos der Abrissphase der Foch-Kaserne in der Eingangshalle der Dualen Oberschule gezeigt wurden.Fotoserie wird in Saarburg gezeigt

Unter den zahlreichen Gästen der "Uraufführung" war auch eine Abordnung des 16. Jägerbataillons aus Saarburg, die von der Dokumentation sehr angetan war. A b 16. Juni wird die Fotoserie in der Saarburger Garnison zu sehen sein. Es gibt Überlegungen, diese Fotos des Foto-Forums und die Dokumentation der Schüler noch einmal öffentlich in Wittlich zu zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort