Erinnern an das Engagement

Als vor zehn Jahren die Gemeinde Ürzig die Straße im Altenberg ausbaute, stellte eine Anzahl engagierter Eltern den Antrag an die Gemeinde, hier einen Kinderspielplatz zu bauen. Nach ihrer Auffassung war das nicht genutzte Grundstück am Hochbehälter geeignet, eine Spielstätte für die Kinder einzurichten.

 Freuen sich auch heute noch über den Spielplatz, den sie auf die Beine gestellt haben: die Interessengemeinschaft „Altenberg“ – und natürlich die Kinder in Ürzig.TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Freuen sich auch heute noch über den Spielplatz, den sie auf die Beine gestellt haben: die Interessengemeinschaft „Altenberg“ – und natürlich die Kinder in Ürzig.TV-Foto: Karl-Heinz Gräwen

Ürzig. (khg) Nachdem der Gemeinderat "grünes Licht" gegeben und den Anwohnern der Straße das Grundstück zur Verfügung gestellt hatte, machten sich die engagierten Eltern an den Bau.In Eigenleistung wurde der Platz erstellt. Es wurde gepflastert, gemauert, gesägt, gehämmert und gestrichen. Schaukel, Grill, verschließbarer Sandkasten und eine Rutsche wurden installiert. Laut Elvira Nehren, die den Haushalt der Interessengemeinschaft führt, sind bis heute Kosten von rund 3500 Euro entstanden. Dabei hat sich die Gemeinde mit einem einmaligen Zuschuss von 500 Euro beteiligt. Elvira Nehren will nicht unerwähnt lassen, dass weitere Spender den Bau des Kinderspielplatzes unterstützt haben. Ein Spielhaus bekam die Interessengemeinschaft geschenkt. Aber auch die Interessengemeinschaft Altenberg hat sich bemüht, Geld für den Platz aufzutreiben. Jährlich wurde ein Reibekuchenfest organisiert, bei dem "Chefkoch" Martin Erbes seine Reibekuchen zugunsten des Kinderspielplatzes verkaufte.Ortsbürgermeister Arno Simon ist stolz auf die "Interessengemeinschaft Altenberg". "Da wurde nicht nach finanzieller Hilfe durch Gemeinde und Kreis gefragt, sondern angepackt und gebaut", sagt der Ortsbürgermeister. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort