Erleben, wie es früher war

Sehlem. (red) Unter dem Motto "frejer un haut" ("früher und heute") feiern die Sehlemer von Freitag, 8. August, bis Montag, 11. August, den 1000-jährigen Geburtstag ihres Dorfes (der TV berichtete mehrfach).

 Der Blick von Klausen aus auf Sehlem. TV-Foto: Harald Jansen

Der Blick von Klausen aus auf Sehlem. TV-Foto: Harald Jansen

Gleich am Freitag gibt es auf dem Fest einen ersten Höhepunkt: Die "SWR 3 Dance Night" um 21 Uhr. DerSamstag bietet dann ein volles Programm. Um 10 Uhr öffnet am Brunnenplatz vor der Kirche der Handwerkermarkt seine Tore. Dort können die Besucher auch am Sonntag noch unterschiedliche Handwerke aus vergangenen Zeiten kennenlernen. So zeigt zum Beispiel der dorfeigene Küfer seine Kunst.

Ab 13 Uhr spielen zahlreiche Spielmannszüge und Musikvereine auf der Aktionsbühne vor der Kirche. Auch Tanzgruppen treten auf. Beim Festabend ab 20 Uhr geht das Feiern dann richtig los in Sehlem. Der Sonntag beginnt besinnlich mit einem Festhochamt zur Tausendjahrfeier in der Kirche. Danach heizt der Musikverein Salmrohr ab 11 Uhr den Leuten ein. Am späten Nachmittag, um 17.30 Uhr, betritt die Oldie Schlagerband die der Bühne vor der Kirche. Den Schlussakzent für das Jubiläumsfest setzen am Montagabend um 20 Uhr "Die jungen Original Oberkrainer" im Festzelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort