Erlesene Kammerkonzerte im Barocksaal

Bernkastel-Kues · Das Kloster Machern zieht zum Mosel Musikfestival Künstler aus der ganzen Welt an.

Bernkastel-Kues (red) Die Seele des Mosel Musikfestivals liegt in Kloster Machern in Bernkastel-Wehlen. Im Barocksaal der ehemaligen Zisterzienserinnen-Abtei finden jedes Jahr erlesene Kammerkonzerte statt. Ob Weltklassepianisten, Klezmerlegenden, preisgekrönte Bläser oder herausragende Countertenöre: Der Spielort mit der ausgewogenen Akustik zieht Künstler aus der ganzen Welt an.
Den Start machen der Geiger Renaud Capuçon und die Pianistin Khatia Buniatishvili am Dienstag, 11. Juli. Geiger Renaud Capuçon und Pianistin Khatia Buniatishvili sind ein kongeniales Paar. Der leidenschaftliche Franzose und die emotionale Georgierin brillieren mit romantischen Werken. Sie spielen vier Stücke von Antonin Dvorák, die Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 c-Moll von Edvard Grieg und die Sonate für Violine und Klavier A-Dur von César Franck. (Dienstag, 11. Juli, 20 Uhr).
Über Weltklassepianist Grigory Sokolov ist in den Feuilletons bereits alles geschrieben worden. Vielleicht mag er deshalb keine Interviews mehr geben. Umso mehr ist es ein außergewöhnlicher Moment, diesem Musiker zuzuhören, wenn er Wolfgang Amadeus Mozarts Sonate C-Dur, KV 545, seine Fantasie und Sonate c-Moll, KV 475/457 spielt. Nach der Pause interpretiert er Ludwig van Beethovens Klaviersonate Nummer 27 e-Moll, opus 90 und die Klaviersonate Nummer 32, c-Moll opus 111. (Dienstag, 18. Juli, 20 Uhr).
Bei der Sneak Preview weiß niemand, wer die Bühne betritt, außer den beiden Intendanten natürlich. Das macht den Nervenkitzel dieses Konzerts aus und ist für Zuschauer, die Überraschungen lieben, ein Muss. (Mittwoch, 19. Juli, 20 Uhr).
Klezmerlegende Giora Feidman und das Gershwin String Quartet sind Publikumsmagnete. Daher ist dieses Konzert bereits seit Wochen ausverkauft. Countertenor Valer Sabadus ist prädestiniert für die Musik des Barock. Gemeinsam mit den Spezialisten für Alte Musik, dem Ensemble Nuovo Aspetto, und der Cellistin Ulrike Becker von der Berliner Lautten- Compagney, widmet sich der 31-Jährige den Liedern von Antonio Caldara, einem der bedeutendsten Komponisten seiner Zeit. (Freitag, 8. September, 20 Uhr).
Karten für das Mosel Musikfestival gibt es bei Ticket Regional, <%LINK auto="true" href="http://www.ticket-regional.de" text="www.ticket-regional.de" class="more"%>.
Mehr Information: Mosel Musikfestival, Im Kurpark, 54470 Bernkastel-Kues.
<%LINK auto="true" href="http://www.moselmusikfestival.de" text="www.moselmusikfestival.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort