Erneuerung im Zeitplan

Auf einem 4,5 Kilometer langen Stück wird derzeit die Autobahn A 1 Richtung Trier bei Hasborn erneuert. Die Arbeiten gehen planmäßig voran und sind voraussichtlich Mitte November abgeschlossen.

 Handarbeit, aber auch große Maschinen sind an der Autobahnbaustelle bei Hasborn gefragt: Hier wird die zweite von vier Fahrbahn-Schichten aufgebracht. TV-Foto: Marion Maier

Handarbeit, aber auch große Maschinen sind an der Autobahnbaustelle bei Hasborn gefragt: Hier wird die zweite von vier Fahrbahn-Schichten aufgebracht. TV-Foto: Marion Maier

Hasborn/Wittlich. Kräftig gebaut wird derzeit an einem 4,5 Kilometer langen Stück der Autobahn A 1 bei Hasborn Richtung Trier. Das Teilstück wird erneuert. Laut Polier Wolfgang Korst sind 16 Laster samt Fahrer dafür im Einsatz und weitere 15 Arbeitskräfte.

Aktuell wird die Brücke bei der Auffahrt Hasborn saniert, was mit einiger Handarbeit verbunden ist, beispielsweise beim Abfräsen der alten Schichten. An anderer Stelle werden bereits die neuen Fahrbahnschichten — vier sind es insgesamt — eingebaut.

Laut Ottmar May, stellvertretendem Leiter des Autobahnamts Montabaur, gehen die Arbeiten planmäßig voran, so dass sie voraussichtlich Mitte November abgeschlossen werden. Bis dahin bleiben die Autobahnauffahrt Hasborn und auch die dortige Abfahrt Richtung Trier gesperrt.

Der Verkehr läuft in dem betroffenen Abschnitt dreispurig. Aufgrund der langen Steigung und des starken LKW-Verkehrs sind zwei Fahrspuren in Richtung Koblenz und eine Spur Richtung Trier eingerichtet worden. Laut Polier lief der Verkehr bislang problemlos.

Auch die Hasborner scheinen mit der gesperrten Autobahn auf- und abfahrt keine Probleme zu haben. Ortsbürgermeister Hajo Neumes sagt auf TV-Nachfrage: "Mir sind keine Klagen zu Ohren gekommen." Die Autofahrer könnten ausweichen über den Grünewald Richtung Wittlich und die Weinstraße nach Flußbach.

Die Erneuerung der sogenannten Eifelautobahn war erforderlich, weil sie in einem sehr schlechten Zustand war. Der derzeit bearbeitete Abschnitt ist bereits der zweite, der erneuert wird. Im vergangenen Jahr war das Stück von der Anschlussstelle Wittlich bis zur Überführung der K 23 bei Flußbach dran. Die Baukosten betragen insgesamt 4 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort