Erst die Zeitung, dann zur Schule

Lesen ist Benedikts große Leidenschaft. Obwohl erst zehn Jahre alt, geht der Kröver Schüler keinen Morgen zur Schule, ohne nicht schon vorher eingehend den Trierischen Volksfreund studiert zu haben.

 Während Gleichaltrige höchstens die Lucky-Seite interessiert, liest der Kröver Schüler Benedikt Römer den Trierischen Volksfreund jeden Morgen ganz gründlich. TV-Foto: Ursula Schmieder

Während Gleichaltrige höchstens die Lucky-Seite interessiert, liest der Kröver Schüler Benedikt Römer den Trierischen Volksfreund jeden Morgen ganz gründlich. TV-Foto: Ursula Schmieder

Kröv. Manchmal hat seine Mutter schon am frühen Morgen Pech. Je nachdem, was Benedikt Römer Interessantes in der Tageszeitung entdeckt, ist er nämlich einfach nicht mehr zu bremsen. Ruckzuck schnipselt der Zehnjährige aus Kröv dann den Artikel aus, um ihn schleunigst in der Schultasche verschwinden zu lassen. Be sonders den Sachunterricht hat er auf diese Weise schon des Öfteren bereichern können. Neuerdings wird aber manchmal auch verhandelt, wie Gabi Römer, seine Mutter, berichtet: "Dann darf er den Artikel erst am nächsten Tag mitnehmen." Denn bei allem Verständnis für ihren Sohn legt auch sie Wert darauf, Artikel, die sie selbst im Trierischen Volksfreund interessieren, in einem Stück lesen zu können.Besonders spannend findet der angehende Realschüler Berichte, die irgendwie mit der Römerzeit zu tun haben. Derzeit verfolgt er daher neugierig das Geschehen in Neumagen-Dhron. Bei einem Bericht über den ersten Spatenstich für den Hafen des Weinschiff-Nachbaus ist es daher auch weniger der auf dem Foto zu sehende Bagger, der seine Aufmerksamkeit weckt, sondern der Sinn und Zweck der Aktion. Einen solchen Text liest er Wort für Wort: "Weil es um ein Römerschiff geht." Aber auch andere Ereignisse sorgen dafür, dass es für ihn schon vor Schulbeginn reichlich Lesestoff gibt. Lucky weckte Benedikts Leselust

Denn abgesehen von witzigen Meldungen verfolgt er selbstverständlich auch sämtliche Neuigkeiten über Harry Potter: "Ich habe alle vier Filmteile gesehen und ganz viel gelesen." Teil fünf will er sich anschauen, sobald er im Bernkasteler Kino läuft. Abgesehen von diesem - für viele Zehnjährige spannenden - Thema interessiert ihn aber "alles, was so in der Welt geschieht". Dass er Berichte von Ereignissen in der Gegend nicht auslässt oder über Winzer, versteht sich für den Spross des Weinguts Bruno und Kurt Römer da fast von selbst.Ihren Anfang genommen hat Benedikts Leseleidenschaft vor etwa zwei Jahren. Anfangs habe er nur die Lucky-Seiten gelesen, erinnert sich seine Mutter. Doch schon seit dem dritten Schuljahr gibt er sich damit nicht mehr zufrieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort